Wie Kathodenreaktionen und Anodenreaktionen aufstellen?

1 Antwort

Ja, ich habe eine Ahnung davon.

Nein, ich werde dir die Lösung nicht zum Abschreiben notieren.

  1. Nimm ein Periodensystem zur Hand.
  2. Suche das Metall das im ersten Salz als Ion vorkommt. Die Nummer der Hauptgruppe (steht oben) zeigt dir die positive Ladung des Metallions
  3. Nun kannst du die Kathoden-Reaktion (Reduktion) der Salzschmelze notieren.
  4. Suche das Nichtmetall, das im ersten Salz als Ion vorkommt. Rechne (8 - Nummer der Hauptgruppe) aus. Nun hast du die negative Ladung des Nichtmetallions. Das zugehörige Element ist zweiatomig, wie bei Gasen (außer den Edelgasen).
  5. Nun kannst du die Anoden-Reaktion (Oxidation) notieren.
  6. Verfahre so bei den nächsten Salzen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt