Ist das Asbest im Dach?

2 Antworten

Kann man ja kaum erkennen. Grundsätzlich - Dachziegel oder Dachpfannen bestehen aus Ton oder Beton. Asbest-haltig sind die uralten Wellplatten oder auch oft die alten Fassadenplatten (Well-Asbest-Zementplatten). Asbesthaltige Dachplatten sind in der Regel dünn, weniger als 10mm, Dachziegel und -Pfannen haben eine Materialdicke von mehr als 20mm und sind profiliert (zumindest unterseitig).
Asbestplatten werden geschraubt oder genagelt. Dachziegel werden nur aufgelegt und ggf. unterseitig mit Draht verklammert, sie würden beim Nageln splittern.
Moos auf dem Dach setzt sich nicht nur auf Asbestplatten, sondern auch gerne auf Betonpfannen fest. Neuere Dacheindeckungen haben eine glattere Oberfläche; sie vermoosen nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Gute Nacht,

meinst du das Oben oberhalb des schwarzen Teils meinst
wo stellenweise Moos ist ?

Wenn es Well-Eternit ist, dann ja ist Asbest.

Liegt dann ganz Oben Styropor ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung