Frage von Animator86, 141

Kann diese Farbe Asbest enthalten?

Habe Tapeten entfernt und folgende Farbe darunter entdeckt wenn man mit der Lampe draufscheint dann leuchten da Pigmente.

Kann es sich hier um Asbest halten?

Währe für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Antwort
von IGEL999, 97

Asbstfasern leuchten nicht! Ist ausschließlich über eine Analyse feststellbar.

Antwort
von Snowfreak0815, 91

Wenn dann ist im putz der zement nichr in der farbe. Allerdings gibs im normalen wohnungsbau keinen spritzasbest hoechstns asbest zement. Welches baujahr hat das haus

Kommentar von Animator86 ,

1972

Antwort
von ZelMaDonk, 100

Asbest befindet sich nicht in Farbe, nur in Dammungsmarerial eh

Kommentar von miboki ,

Asbest wurde auch in Farben und Klebern eingesetzt.

http://www.bzr-institut.de/files/pdf/vortraege/VDI-Vortrag.pdf

Kommentar von IGEL999 ,

Du hast keine Ahnung, ZelMaDonk!

Antwort
von miboki, 102

Am Leuchten kannst Du nicht erkennen, ob die Farbe Asbest enthält. Asbestpartikel sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. 

Kommentar von Animator86 ,

ist es normal das in Farben solche Pigmente gibt?

Kommentar von Animator86 ,

oder kann das vom Kleister kommen?

Kommentar von miboki ,

Es können Farbigmente sein. In weißer Farbe wurde früher auch Blei verarbeitet. Es könnte alles Mögliche sein.

Kommentar von Animator86 ,

also muss es nicht unbedingt asbest sein?

Kommentar von miboki ,

Nein! Ich halte es auch für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Farbe asbesthaltig ist. Auf jeden Fall könnte man es mit bloßem Auge nicht feststellen sondern man müsste eine Laboruntersuchung machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten