Asbest hinter Fußleiste?

Hier noch das Bild:

Ich habe nochmal ein besseres Bild aufgenommen. Meine frage ist Asbest so strukturiert ? Die Fasern scheinen aus dem boden zu kommen.

2 Antworten

Wenn die Frage ist, ob die graue Dämmwolle Asbest ist: vermutlich sehr wahrscheinlich bei einem Baujahr vor 1990, genau sagen kann es aber keiner ohne Beprobung. Da hilft auch ein Bild nicht viel weiter. Die graue Farbe würde aber dafür sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fabo1995
Fragesteller

stellt das eine gesundheitliche Gefahr dar ? Bzw. werde davon asbestfasern freigesetzt, wenn ich nicht aktiv an diesem Material arbeite?

ChiliWolf  04.02.2021, 08:41
@Fabo1995

In der Dämmung ist Asbest nur schwach gebunden, es ist also schon ein gewisses Risiko da. Besser wäre es natürlich das Asbest von einer Fachfirma ausbauen zu lassen.

Hallo Fabo,

als Isolierwolle wurde immer Stein- oder Glaswolle
verwendet.
Das da jemals Asbest verwendet wurde ist mir Neu !

Bei Asbest geht es vor allem um Asbest-Zementplattenvorallem für Fasadenverkleidung oder Dach-Wellplatten.

Lass dich nicht verrückt machen und Frage mal einen
Fachmann, ob es jemals Asbest als Isoliermatten
gegeben hat.
Opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  04.02.2021, 09:10

Sogenannte "Eternit-Platten "

ehrsam  04.02.2021, 09:21

Sorry, ich muss mich korrigieren, in Mineralwolle Steinwolle
können in der Tat Asbestfasern vorhanden sein.
In gelber Glaswolle eher nicht, da Asbest braungraue Farbe
hat. Hier mal einen Link:
https://www.hausjournal.net/asbest-daemmung

Fabo1995
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.
wieso wird denn überhaupt an dieser Stelle dämmwolle verwendet ?

ehrsam  04.02.2021, 11:39
@Fabo1995

Ist es denn eine Dachgeschoß-Wohnung ?

Eventuell auch weil das Mauerwerk zu dünn war - z.B nur.24 cm ?

Fabo1995
Fragesteller
@ehrsam

Ja genau ist eine Dachgeschoss Wohnung.