Könnte das Asbest in der Spalte sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich ein Nachtspeicherofen aus den 70iger ist. Stehen die Chancen gut, das er voller Asbest ist!!!

Dann haben die die Glaswolle und so rausgemacht damit sie abkühlen.

Sicher dass das Glaswolle war? Nachtspeicheröfen aus der Zeit ist das oft reines Asbest. Hat es auf der Haut gestachelt oder war es schön weich? Wenn es schön weich war, war es höchst warscheinlich Schwachbgebundenes Asbest und nun ist die ganze Wohnung kontaminiert.

jetzt kam dort an der Seite so ein Streifen heraus. Er ist grau und sieht faserig aus. Als ich ihn anfasste war er relativ leicht zu zerreißen. Könnte das Asbest sein? Und wenn ja, könnte durch das Zerreißen jetzt der Staub ausgetreten sein?

Ja könnte es und ja wird dann frei gesetzt.

Ich (Sachverständiger für Asbest) würde so ein Teil nicht ohne Vollschutz auf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xLUCKYNATORx
Fragesteller

Ich habe dat ja net aufgemacht. Das waren die Arbeiter. Daher weiß ich nicht ob das wirklich Glaswolle war oder was anderes. Ich hab auch net dran gefühlt jetzt xD. Ich hab das von denen nur so gesagt bekommen.

JayCeD  08.10.2019, 22:03
@xLUCKYNATORx

Wenn die das Ding in deiner Wohnung aufgemacht und "ausgeweidet" haben grenzt das an Körperverletzung. Selbst Glaswolle aus den 70igern ist nicht viel besser als Asbest.

Ich würde die nicht mehr in meine Wohnung lassen. Wenn nicht über die Modellnummer eindeutig ausgeschlossen werden kann, das kein Asbest in dem Ding ist, muss man entweder einen Gutachter holen der es auf Asbest untersucht eh man es zerlegt, oder man transportiert es im Stück ab.

Du hast keine Vorstellung davon, was man veranstalten müsste um so ein Heizgerät vor Ort ordnungsgemäß zu zerlegen.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@JayCeD

Die haben das nicht ausgeweidet sondern nur "angeguckt". Der geöffnete wurde deswegen auch komplett an allen Löchern abgeklebt.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@xLUCKYNATORx

Kann ich mich noch für heute ins Bett legen oder gar net mehr?

Das Problem ist, dass ich morgen früh weg muss.

JayCeD  08.10.2019, 22:16
@xLUCKYNATORx

Jetzt kannst du eh nichts mehr machen. Lässt sich aus der Ferne auch schlecht beurteilen. Ich will jetzt auch keine unnötigen Panik auslösen.

Auf keinen Fall solltest du zulassen, dass die die Dinger in deiner Wohnung zerlegen. Das geht absolut garnicht.

Eigentlich wäre eine Raumluftmesseung und Staubproben nötig um Entwarnung zu geben. Auch die "Glaswolle", die die aus dem Teil raus geholt haben müsste man mal sehen.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@JayCeD

Okay werde mich da mal erkundigen. Vielen Dank trotzdem. Kann man sich dann nach dem ganzem Zeug hier sich dann mal "durchchecken" lassen beim Arzt oder so?

JayCeD  08.10.2019, 22:35
@xLUCKYNATORx

Nicht wirklich. Wenn man beruflich mit Asbest zu tun hat, wird einem einmal im Jahr die Lunge gerönkt um den Krebs möglichst früh erkennen zu können.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@JayCeD

Es hieß ja, dass die Dinger entsorgt werden doch das verzögerte sich, da sie angeblich noch zu heiß waren. :/

Blindipop  08.10.2019, 22:35

In den 70er Jahren wurde Asbest abgeschafft, 1977 allgemein, von AEG noch früher, nach 1974. Kann man googeln. Es handelt sich ja um AEG, hier.

Das genaue Herstellerjahr wäre wichtig.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@Blindipop

Ich weiß halt leider nicht die Modellnummer. Und die Arbeiter meinten ja dass da Asbest drin ist. Also das stand schon fest. Es ging nur darum jetzt, ob das Asbest an der Kante dort war.

Soweit ich weiß, ich habe auch solche Öfen, es sind ab Mitte oder Anfang der 70er Jahre die Nachtspeicher Asbest-frei. Nur die ganz alten haben noch Asbest.

Du kannst dich sicher irgendwo erkundigen, Stadtwerke, Hersteller, Entsorgungsbetriebe usw. ,falls nichts im Internet ist.

Glaswolle, das Isoliermaterial wäre somit kein Asbest.

Und wohl auch keine Glaswolle, das ist wahrscheinlich etwas anderes.

Erkundige dich bitte!

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Das Asbest in den Öfen war ist ja schon klar. Es ging hier lediglich darum, dass ich nur wissen wollte, ob der Streifen dort Asbest ist und ich den Staub somit freigesetzt habe.

Blindipop  09.10.2019, 07:20
@xLUCKYNATORx

Dein Ofen kann auch Asbest-frei sein. Prüfen kannst das nur du, vor Ort.

Bei uns werden momentan die Nachtspeicheröfen

Zunächstmal müßte man wissen, ob es eine Mietwohnung ist oder nicht. Die ganze Sache geht nämlich schnell ins Geld.

Beim Öffnen des "Deckels", traf man auf eine große Asbestplatte und so.

Heißt Deckel schließen, Wohnung verlassen und lizenierten Entsorgungsspezialisten rufen. Die Wohnung ist für die Zeit der Sanierung unbewohnbar. Ein nicht lizenierter Fachbetrieb hat von Aspest grundsäzlich die Finger zu lassen.

Und was Sie beschreiben klingt eher nach Dilettanten als nach einen Fachbetrieb.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Nein das sind ja schon ordentliche Arbeite (hoffe ich) das mit dem Öffnen haben die halt gesagt selber nachgucken wollte ich jetzt net.

JayCeD  08.10.2019, 22:08
@xLUCKYNATORx

Ein eine Fachfirma die ordentlich arbeitet, hätte beim Auffinden von Asbest die Arbeiten umgehend eingestellt.

Arbeiten an Asbest müssen 7 Tage im Voraus beim Gewerbeamt angemeldet werden und bedürfen sehr komplexer Schutzmaßnahmen.

Lass dir mal Ihre Zertifizierung nach TRGS 519 zeigen, wenn sie die nicht haben schmeiß sie raus, wenn sie ohne weiter arbeiten wollen, ruf die Polizei.

ichweisnix  08.10.2019, 22:17
@xLUCKYNATORx
Nein das sind ja schon ordentliche Arbeite

Glaube ich kaum.

Welche Schutzmaßnahmen haben die denn getroffen ? Allein das die Sie da ohne Schutzausrüstung ran lassen sagt mir das Gegenteil. Erkundigen sie sich beim Amt ob der Betrieb eine Lizenz für die Aspestentsorgung hat und ob die Entsorgung angemeldet wurde.

Dann haben die die Glaswolle und so rausgemacht damit sie abkühlen.

Das macht man einfach nicht in der Wohnung. Damit verteilt man das Zeugs kompett in der Wohnung. Aspestbelastete Heizkörper werden normalerweise luftdicht verpackt und komplett abtranportiert.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Ich weiß halt net was für eine Gerätenummer ich habe. Der Aufkleber ist über die Jahre schon echt hinüber. Und es ist ja schon klar dass da Asbest drinne ist doch ich wollte fragen ob das, was da rauskommt auch Asbest ist und ich mir Sorgen machen sollte durch das Zerreißen.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Und wirklich aufmunternd ist das net so da ich ja jetzt in dem Raum schlafen wollte. x(

Altersweise  09.10.2019, 16:03
@xLUCKYNATORx

Da stimme ich dir zu. Aber du hattest ja auch nicht um Aufmunterung gebeten, sondern um Hilfe bei der Recherche, ob das Teil belastet sein könnte.