Ist dies eine Fensterbank aus Asbest?

3 Antworten

Wann wurde das Haus gebaut, bzw. ggf. wann die Fenster installiert?Dies ist i. d. R. Eternit, vermutlich asbesthaltig, da diese Ausführung eines Fensters gewöhnlich aus der "Asbestzeit" stammt. Als Eternit wurden in dieser Zeit Faserzementplatten bezeichnet, bei denen die Fasern Asbest waren.Sinnvoll wäre es nun, die komplette Einfassung vorsichtig mit einem Staubsauger abzusaugen, um vor allem aus den Ritzen die Asbestfasern zu beseitigen. Danach ist die Gefahr gering, da sich - wie hier bereits erwähnt - kaum mehr Fasern aus dem Material lösen. Ein Öffnen des Fensters kann dann ohne nennenswerte Gefahr erfolgen.GrußBaubiologie ProMeDa

Lola3333hallo
Fragesteller

Danke. Das Haus selbst ist von 1907 oder 1917, jedenfalls von vor der Asbest-Ära. Darauf habe ich geachtet, weil ich mit Kindern keine Lust auf Altlasten habe. Die Fenster sind - soweit ich weiß- von 2009/ 2010. Ist es denn möglich, dass nach sieben/ acht Jahren noch Stäube vorhanden sind? Wir haben schon in der neuen Wohnung geschlafen und vorher nur grob gewischt, Fenster noch nicht geputzt, aber (auch weit) offen stehen gehabt zum Lüften.

Lola3333hallo
Fragesteller

Über das Austauschen der Fenster und dass dabei Staub entstanden sein könnte, hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Mir kam eben die Überlegung wegen des Innenraums und möglicher Fasern zwischen den Ritzen der Dielen o.Ä. Die Wohnung wurde in der Zeit max. vier Jahre von den Vermietern bewohnt, stand dann mind. zwei Jahre leer. Genügen denn vier Jahre, dass keine Belastung mehr im Innenraum ist? Natürlich falls ! es eine gab. VG

buma1978  19.06.2017, 15:19

Vorsicht mit normalen Staubsaugern, deren Filter sind NICHT fein genug um Asbestfasern zurückzuhalten. Hier erreicht man das Gegenteil und verlagert im Außenbereich relativ ungefährliche Stäube über das Staubsaugergebläse in den Innenraum!

Gefährlich sind nicht die makroskopischen Stäube die man sehen kann, gefährlich sind feinste Fasern die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und die gängige Staubsauger problemlos passieren!

Also bei Asbest Finger weg von Haushaltsstaubsaugern! Amateurmäßig allenfalls nass wischen oder im Außenbereich mit Wasser wegspülen (kein Sprühnebel!). Bei Laminat darf der Lappen jedoch nur feucht sein, sonst war es das fürs Laminat.

promeda  28.07.2017, 16:01
@buma1978

Asbestfasern sind keine Feinststaubteilchen und werden von heute üblichen Staubsaugern bereits gut abgefiltert. Ein Staubsauger mit Feinststaubfilter (HEPA-Filter) ist aber generell zu empfehlen (Klasse > = H13).

Fest verbautes Asbest im Außenbereich selbst ist nicht gefährlich, Durch Verwitterung auftretende, geringe Stäube werden durch den Regen abgewaschen bevor nennenswerte Konzentrationen auftreten.

Sollte das Material Asbest enthalten, was nach dem Bild möglich aber nicht sicher ist, wird es erst gefährlich wenn die Dinger mal ausgebaut werden. Das dürfen jedoch nur Firmen mit spezieller Zulassung.

Wenn wirklich Asbest enthalten ist dann niemals abschrubben, kratzen, schleifen etc.!

Lola3333hallo
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.:) Ich hatte etwas von Waffelstruktur gelesen und eine Art dunkle Waben an manchen Stücken gesehen und da war ich schockiert. Die Fensterbänke sind nachträglich angeschraubt, aber die Schrauben bereits wieder lose herausstehend. An diesem Stellen, also der Beschädigung, war ich nicht sicher. Zumal es lange nicht auf die Fensterbänke geregnet hat. Also habe ich uns eher nichts ins Fenster gelüftet oder durch das Zuknallen und wieder Öffnen der Fenster abgelöst? VG

buma1978  17.06.2017, 23:05
@Lola3333hallo

Prinzipiell sehen Zement-gebundene Platten immer so aus, ob nun Asbest enthalten ist kann man so nicht sagen. Nur der Eigentümer hat die Rechnungen und kann so nachsehen.

So lange niemand daran herum schabt, dürfte das Risiko jedoch auch mit Asbest eher klein sein.

Lola3333hallo
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort. Der Vermieter hat das Haus erst vor wenigen Jahren erworben. Im Garten steht auch eine Mauer, die noch mit Wellplatten gedeckt ist. Ich habe den Vermieter nach Asbest gefragt, ehe ich die Mauer gesehen habe und er hat mir versichert, dass es keines gibt. Er sagte, dass hätte ihm die Sanierungsfirma wohl gesagt. Allerdings wurde nur innen saniert. Daher vermute ich, dass er es auch bei den Fensterbänken evtl. selbst nicht weiß. VG

buma1978  19.06.2017, 14:02
@Lola3333hallo

Nun Asbestsanierung ist sehr teuer, so wird wohl der Vermieter davon auch nichts wissen wollen.

Du könntest natürlich ein Gutachten beauftragen, jedoch würde das auf einen langen Prozess hinauslaufen. Du bist dann die Querulantin und zum Abschuss freigegeben.

Also kurz und mittelfristig geschieht Dir nichts. Perspektivisch suchst Du Dir etwas besseres.

Lola3333hallo
Fragesteller

Ich möchte da gar keine Querulanten-Aktionen machen. Kann einfach die mögliche Gefahr nicht einschätzen. Jedenfalls hat der Vermieter bei einem anderen Mietshaus zumindest eine Fassade aus Eternit sanieren lassen. Das hat er uns erzählt.

buma1978  19.06.2017, 15:00
@Lola3333hallo

Nach den Bildern teile ich zumindest Deine Sorgen. Aus der Nähe kann das zwar anders aussehen, aber wenn Du Recht hast will er es hier nicht wahr haben.

Lola3333hallo
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Ich schaue, dass sich das mal jemand von Nahem ansieht. VG

FOTos, leider wollte ich das Fenster nun nicht öffnen. Habe zufällig Asbest-Fensterbank im Netz gesehen und bis eben waren die Fenster noch auf.

 - (Asbest, Schadstoffe, Zement)
Lola3333hallo
Fragesteller

Hallo, wir haben einen Baugutachter schauen lassen: Fensterbank ist wahrscheinlich tatsächlich asbesthaltig. Aber die Bohrlöcher sind wohl sehr alt, sodass nicht davon auszugehen ist, dass noch Fasern "herumliegen". Auch in der Wohnung nicht. Danke für eure Einschätzungen hier!