Fensterbank Naturstein streichen oder reinigen?

1 Antwort

Ohne den Zustand, die Art, das Alter und das Aussehen der Fensterbänke zu kennen ist es kaum möglich, hier eine Empfehlung abzugeben. Das sollte ein Fachmann vor Ort beurteilen.

Schwarze Holzfenster sind sehr anfällig, davon ist abzuraten. Als Ebenholzlasur vielleicht noch akzeptabel, aber als Decklack würde ich das nie machen. Sie heizen bei Sonneneinstrahlung sehr schnell auf, in der Folge bildet das Holz durch die Temperaturschwankungen schnell Risse, in die Wasser eindringt und schnell Schäden verursacht. Weiße oder zumindest helle Fenster sind weitaus langlebiger als so dunkel gestrichene Holzfenster.