Dach aus ETERNIT - gesundheitschädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eternit" ist eine Firmenbezeichnung, die auch neben anderen unterschiedliche Bauplatten mit "zementgebundenem Asbest" hergestellt hat. Dies war seit den 50er bis in die Mitte der 80er Jahre "Stand der Technik" . Danach waren diese Platten asbestfrei.

Keinesfalls sollten bestehende Gebäude mit asbesthaltigen Platten gereinigt werden; das Moos sollte drauf bleiben. Ihre Wiederverwendung und Bearbeitung ist verboten; ihre Beseitigung dürfen nur zugelassene Betriebe ausführen. Gefahren bestehen schon durch Abrieb. Also keinesfalls Moos beseitigen!!

Deine Freundin hat Recht. Eternit (Asbest) ist sehr schädlich für die Gesundheit. Früher war es das beste Baumaterial, was man bekommen konnte. Auch nicht zuletzt wegen der langen Haltbarkeit. Wie ich lese, habt Ihr an dem Dach auch schon herumgewerkelt. Lasst das Dach so schnell wie möglich professionell entsorgen. Soviel ich weiß, arbeiten selbst Experten mit schützenden Arbeitsanzügen und Atemschutzmasken. Und.... - es wird leider auch teuer.

Das Dach ist definitv aus zementgebundenem Asbesth wenn es aus den 50er Jahren ist. Das Bearbeiten von solchem Material ist VERBOTEN. Das heißt auch dran rumkratzen. Der Abriss muss nicht genehmigt werden. Es gibt lediglich einige Auflagen wie Asbest zurückgebaut und entsorgt werden muss. Aus diesem Grund sollte die Beseitigung durch eine Fachfirma mit Sachkundenachweis für schwach oder zementgebundene Asbestprodukte durchgeführt werden. Ach ja. Absestprodukte dürfen auch nicht beschichtet (Lackiert, lasiert etc.) werden. Man darf auch keine Einzelteile entfernen und wieder anbringen. Einmal etwas entfernt MUSS es das auch bleiben.