Asbest in Schul-Fensterbank?

War auch nicht allzu tief drinnen.

Das ist die Bank.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Keine Gefahr 64%
Gefahr 18%
Mittel 18%
ChrisGE1267  09.03.2023, 19:13

Wann wurde das Schulgebäude gebaut?

Jesko224
Fragesteller

Das stand leider schon zu den Zeiten meiner Mutter. So 1960 wurde das gebaut. Nur die Wände auf einer Schulhälfte wurden erneuert wegen Umbau. Dort wurden geringen Mengen gefunden

Picus48  09.03.2023, 19:27

Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Fensterbank in Deiner Schule mit einer Schere ruinierst?

Jesko224
Fragesteller

Keinen guten. Mehr oder weniger aus Langeweile. Aber bin jetzt eh zu nervös irgendwas noch in der Schule abzuscharben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittel

Ich würde das mal ansprechen, auch wenn Du Dich damit eventuell nicht beliebt machst. Bei einem mal drüberstreichen besteht kein Problem. In den 1960er Jahren wurden jedoch viele Fensterbänke aus Asbestzement verbaut. Solange der Asbest im Zement gebunden ist, besteht ebenfalls kein Problem. Wenn hingegen der Zement an irgendeiner Stelle bröckelt, kann der Asbest als Schwebeteilchen in die Luft gelangen…

Jesko224
Fragesteller

Wenn sollte man aus der Schule fragen ob Asbest enthalten ist.

Jesko224
Fragesteller
@Jesko224

Krebs oder Asbestose bekomme ich aber trotzdem nicht?

ChrisGE1267  09.03.2023, 19:46
@Jesko224

Sicher nicht - nachfragen könnte man z.B. beim Vertrauenslehrer, der kann, wenn er es für nötig hält, an geeigneter Stelle weiter nachfragen…

Jesko224
Fragesteller
@ChrisGE1267

Du bist dir sicher, dass ich es sicher nicht bekomme? Oder bist du dir nicht sicher?

ChrisGE1267  09.03.2023, 19:57
@Jesko224

Ich bin mir sicher - bin zwar kein Arzt, aber von einem Kratzer auf einer Asbest-Oberfläche bekommt man nichts; da muss man einer Belastung schon über Jahre ausgesetzt sein. Zudem ist ja nicht einmal klar, ob die Fensterbänke wirklich aus Asbest-Zement bestehen…

Jesko224
Fragesteller
@ChrisGE1267

Ja, ok. Danke, ich sollte jetzt aufhören zu googlen sonst kippe ich vor unberechtigter Angst noch um. 😂...

Jesko224
Fragesteller
@ChrisGE1267

Zudem war das unter der Schicht weiß und nicht Gräulich oder Grün.

Keine Gefahr

In diesem Steinzeug scheint kein Asbest verarbeitet zu sein.

Asbestfasern werden schon beim Drüberstreichen von Asbestplatten frei gesetzt, wäre die Fensterbank aus einer Asbestmaterialplatte wäre sie schon längst ausgetauscht oder eingekapselt worden.

Neben "Pubertätsdenkausfällen" hinaus solltest Du generell besser mit Gegenständen, die von der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, umgehen.

In alten Gebäuden befindet sich oft Asbest - was an und für sich unproblematisch ist, wenn man die Bausubstanz intakt lässt. Hast du blöderweise nicht gemacht.

Grundlos öffentliches Eigentum zu beschädigen ist Vandalismus, was läuft bei dir schief?

Zuerst sinnlos zerstören und dann die Panik bekommen, wenn man merkt, dass das Ganze vielleicht unerwartet Konsequenzen bringt - das sind die Richtigen!

Jesko224
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es nun?

Gefahr

Man beschädigt auch nichts willentlich.Solange Asbest gebunden ist, ist es ungefährlich. Aber Ritzen mit der Schere kann Asbeststaub lösen und in der Lunge noch nach Jahren Schäden verursachen. Da genügen schon ein paar Stäubchen.

Jesko224
Fragesteller

Ist es jetzt sehr wahrscheinlich, dass ich krank werde? Gestaubt hat es nicht.

Akka2323  10.03.2023, 10:40
@Jesko224

Eher weniger wahrscheinlich, aber ist gibt nichts, was es nicht gibt.