Asbest im Chemieunterricht?

Picus48  05.11.2022, 00:35
Diese Gitternetze enthalten eindeutig Asbest.

Woher weißt Du das? Ist das durch geeignete Untersuchungen bestätigt? Oder glaubst Du das nur?

JuliusPhiletta
Fragesteller

Wenn es kein Asbest ist ist es Steinmehl. Dieses sieht eindeutig nicht faserig aus. An beschädigten Stellen erkennt man das eindeutig.

4 Antworten

Das ist sicher seit 40 Jahren kein Asbest mehr...Es ist normales Steinmehl

JuliusPhiletta
Fragesteller

Wir verwenden in Physik auch Strom/Spannungsmessgeräte von 1975 aus der DDR...

PS3Zocker86  04.11.2022, 23:11

Können wir gar nicht hier beurteilen heutzutage ist alles möglich!

Spikeman197  04.11.2022, 23:17
@PS3Zocker86

Ich drehe es mal um!

Solche Drahtnetze halten nicht ewig und sind nicht soo teuer. Die wurden seit 1990 sicher mal ausgetausch, auch wenn sie uralt aussehen!

Ja ansprechen! Du wirst vielleicht gelobt für Deine Aufmerksamkeit!

Im Bau wird das schon lange nicht mehr verwendet frag bzw. melde dich mal im Sekretariat der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Recherche

Vor 40 Jahren waren die Dinger noch fast alle aus Asbest. Kann gut sein, dass die auch weiterhin beim Wegsanieren von Asbest einfach vergessen wurden. Hektik ist dabei nicht nötig. Wenn man sie mit einfachen Latexhandschuhen anfasst und nur unter dem Abzug verwendet, besteht kaum ein Risiko. Aber es wäre interessant, zu wissen, ob die übersehen wurden. Man könnte sie dann fast wie ein Museumsstück behandeln.
Es gibt da übrigens noch viel kritischere Überbleibsel. An vielen Häusern sind noch asbesthaltige Außenfensterbänke montiert. Nicht schlimm, bis Hausbesitzer auf die Idee kommen, sie vor einem Neuanstrich abzuschleifen. Oder wenn ältere Schuppen mit Welleternitdächern von nicht informierten Privatleuten oder Firmen abgerissen werden.