Asbest? Angst? Krebs?

3 Antworten

Erst einmal hast du an dem verlassen Gebäude nichts zu suchen.

Was deine Befürchtung abgeht so kann man dich da beruhigen. Selbst wenn dort Asbest verbaut ist so ist dieser im Werkstoff gebundene Asbest erst Mal ungefährlich. Da die Hütte zerfällt kann wenn denn Asbest verbaut wirklich was frei werden aber diese Menge ist so gering da brauchen wir nicht drüber sprechen.

Schädlich wird so etwas wenn man dort jahrelang wohnt und das Haus weiter so zerfällt oder wenn du ohne Schutzausrüstung so ein Haus abreißen willst.

Beides wird nicht zutreffend sein bei dir so das du mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit nichts zu befürchten hast.

Mehr sorgen solltest du dir um das Betreten des Hauses machen. Es ist verlassen aber dennoch gehört es jemanden. Ihr seid hier schnell im Bereich einer Anzeige. Des weiteren ist das Haus alt und marode. Es können teile einstürzen oder andere Gefahren lauern.

Tomatenveteran  15.05.2023, 11:50
Erst einmal hast du an dem verlassen Gebäude nichts zu suchen.

Das nennt sich Urbex. Solange man nichts kaputt macht, sich vorher absichert ist das völlig okay. Wenn man so blöd ist und sich nicht vorher über den Ort informiert. Generell sollte man ein LP nur betreten, wenn man ohne nachzuhelfen reinkommt. Keine Türen aufbrechen, Fenster einschlagen, Zäune durchschneiden oder über Zäune klettern.

Wenn man nichts kaputt macht und das Grundstück wirklich verlassen ist, ist das klar, eine rechtliche Grauzone aber man schadet niemanden damit. Als Außenstehender - der nicht in der Urbex-Szene drin ist - kannst du das evtl. nicht verstehen. Aber diese Magie an verlassenen Orten ist wunderschön.

Die Geschichte dahinter zu erkünden, warum es verlassen wurde usw.

Asbest ist eigentlich nur gefährlich wenn er bearbeitet wird. Und wenn du nur kurz durchrennst is eh okay. Finds eher witzig dass das dir als Hypochonder Angst macht aber keine Hausfriedensbruch-Geschichten beim Urbexen xD

Selbst WENN da Asbest verbaut wurde ist das völlig ungefährlich solange du nicht anfängst dort die Wände einzureißen.