Welchen Putz?

3 Antworten

Fast alle Arten von Baustoffen, Zement, Fugenzement, Putze, Trockenestriche, das abstauben deiner zu renovierenden Wand oder der normale Straßenstaub kann beim Einatmen gesundheitliche Schäden verursachen. Kann! Ich hab auf dem Bau 48 Jahre lang alle möglichen Stäube eingeatmet und hab die beste Lunge der Welt. Ich weiß das, weil ich vor kurzem wegen einem Darmverschluß im Krankenhaus war und danach mit dem Triflo 2 meine Lungen wieder trainieren mußte. Ich bring alle drei Kugeln ohne Probleme hoch :) Es kommt aber immer auch auf die Veranlagung drauf an. Sind auf die Jahre gesehen sicher ettliche kg Staub.

Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst, setzt beim anrühren, abstauben oder abschleifen einfach Deine Corona Maske auf, sobald die Masse fertig angemischt und der Staub sich gelegt hat, kann schon nichts mehr passieren. Besser ist es auch die Masse im Freien anzumischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte der krebserregend sein?

Speckmann84
Fragesteller

Wegen den Inhaltsstoffen die Sie beim einatmen zerteilen und in den Lungen absetzen, dadurch eine chronische Lungenentzündung entsteht und letztendlich Krebs

pharao1961  10.09.2021, 14:27
@Speckmann84

Ich weiß nicht... ich glaube irgendwann wird auch lauwarmes Wasser als krebserregend eingestuft werden.

Wenn das so wäre, wären ja alle Verputzer totsterbenskrank!

Solange du nicht die Wand ableckst, ist der Haftgips nicht krebserregend.