Mit welchen Putz muss ich meine Wasseranschlüsse verputzen?

airblue68  03.06.2020, 22:04

Geht mich zwar nichts an, aber da kommen mir ein paar Fragen hoch. Was wird das? Badewanne, oder Brause, aber was hat der Stromanschluss da zu suchen. Oder wird das ein Waschtisch?

Mercedes55AMG
Fragesteller

Das ist ein Küchenanschluss. War zuvor wie im Altbau üblich eine Wandarmatur die nun runter gelegt wurde um einen normalen Wasserhahn auf der Spüle zu haben.

airblue68  03.06.2020, 22:10

Außerdem kreuzt eine Stromleitung die Wasserrohre, was im Laufe der Jahre Lochfraß durch Induktion ergibt.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, im nächsten Schritt werde ich diese Leitung auch komplett tod legen. Vielen Dank :-)

4 Antworten

Wenn es Dir nur um das verputzen geht ? Kalkzementputz. Tag 1, erste Lage 1-2 cm aufputzen und mit Zahnspachtel abziehen und trocknen lassen. Tag 2 fertig auf das gewünschte Niveau aufputzen und grob abziehen. Tag 3 Letzte Lage fein aufputzen. Soll es schneller gehen nimm Schwenk MEP IT Kalk- Zement-Leichtputz schnell oder einen anderen Schnellputz. Auch hier mehrlagig aufputzen, immer nur die benötigte Menge anmachen und auf die Wasserzugabe achten. Ich würde allerdings alle Mörtelbatzen und Fliesen entfernen, und neu verfliesen. Wenn Du die Mörtelbatzen nicht entfernen willst, abklopfen ob die hohl sind, dann erst die Fehlstellen dazwischen aufputzen bevor Du den Rest fein verputzt, oder soll wieder gefliest werden? Bei so wenig Infos über Deine Baustelle kann ich Dir leider auch nicht mehr dazu sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasserleitung Unterputz

Ist sie in einem Nassraum wie Bad oder Küche emfehle ich Dir einen Kalkzementputz, da ein Gipsputz nicht hält (der 'Verbrennt').

Wenn der Schlitz zudem noch Groß ist, wie auf dem Foto zu sehen, würde ich den zuvor mit Maurermörtel etwas zu schmeißen (bis ca. 2cm unter der Oberfläche) und dann verputzen.

Baumit Grobputz bis Oberkante Fliesenkleber und dann mit Baumit Feinputz auf das endgültige Niveau.

Zementmörtel eignet sich da sehr gut. Der ist auch hart und bringt bei den großen Ausbrüchen Stabilität.