bereits Verputze Wand "erneut" verputzen (Kabelschlitz)?

4 Antworten

Ich gehe von einem einfachen Reibeputz aus.

Das bekommst du hin!

Der Mineral Diamant-Reibeputz von Knauf ist ein Dekorputz und sorgt rein mineralisch für dezente Reibestrukturen in weiß. Dieser Putz ist extra hart und beschädigungsresistent und sehr gut geeignet für Treppenhäuser und Flure. Die atmungsaktive Feuchtigkeits- und Witterungsbeständigkeit fördert ein gesundes Wohnklima. Auch Farbakzente sind möglich durch die Mischung mit den Abtönfarben Compact Color von Knauf.

Tipp: Momentan bei BAUHAUS im Angebot!

https://www.bauhaus.info/reibeputze/knauf-mineral-reibeputz-diamant/p/15155015?gclid=EAIaIQobChMIrcDakr2z6QIVh-F3Ch2j4w6SEAQYASABEgKUO_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIrcDakr2z6QIVh-F3Ch2j4w6SEAQYASABEgKUO_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!396212262853!!!g!836419183870!&cid=PSEGoo8060301072_88621000532&pla_campid=8060301072&pla_adgrid=88621000532&pla_prpaid=836419183870&pla_prid=15155015&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Natürlich stellt sich die Frage, ob du 10 Kg (ca. 3-4 m²) benötigst.

Gold- oder Rotband gibt es günstiger - keine Frage.

Meine persönliche Meinung ist jedoch:

Für ein optimales Ergebnis ist dies das passende Produkt.

Wenn du dir die Mühe machst, sollte das Projekt nicht wegen 5,- EUR Abstriche an Qualität und einfacher Verarbeitung machen.

Tipp: Wenn du den Putz großzügig über dem eigentlichen Kabelschlitz aufträgst, verschwimmen die Konturen und der nachträglich erzeugte Kabelschlitz ist kaum bis gar nicht zu erkennen.

Tipp: Je nach dem, welche Art von Leerrohr du verwendest, kann es hilfreich sein, zunächst etwas von dem Putz in den Schlitz zu geben, um das Leerrohr zu fixieren.

Nachdem die "Fixierung getrocknet ist, den Kabelschlitz verputzen und mit einem geeigneten Reibebrett durch leichte, kreisende Bewegungen an die vorhandene Strucktur anpassen.

Einen Profi brauchst du für diese Arbeiten sicherlich nicht.

Wenn du den Schlitz vorher gut wässerst (Mit Pinsel oder Bürste anfeuchten)), hat der Putz einen besseren Halt.

Viel Erfolg beim Selbermachen!

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird immer zu sehen sein!

Entweder ganze Wand spachteln oder den Kabelkanal möglichst glatt spachteln ohne Stöße und danach die ganze Wand mit Malervlies tapezieren, schlussendlich streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Du heir einen Fernseher installieren willst gehe ich davon aus des es sich um keinen Feuchtraum wie Waschküche usw handelt. Darum wird es hier sehr wahrscheinlich ein Kalk- Gips Putz sein, z.B. Hasit 150 Ob man den Schlitzt nachher erkennen wird hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Hier würde der Putz mit einem Schwammbrett verrieben. Da der Putz schon öfters Farbe gesehen haben muß ist es etwas schwieriger die Struktur anzugleichen. Wichtig ist den Schlitz staubfrei zu machen und bündig zu verputzen. Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Wenn der Putz Fingerfest ist, so das sich nur noch leicht Fingerabdrücke eindrücken lassen, eine Lage Putz, hmm, Griesbrei artiger konsistenz, dünn auftragen und sofort nachzureiben. Jetzt werden sich den Rändern des Schlitzes leichte Wölbungen gebildet haben, diese mit der Spachtel weg schaben und mit einer etwas wässigeren Putzschicht nochmals darüber putzen und sofort nach schwämmen. Bei bedarf sooft widerholen bis alles plan ist. Jatzt wird der neue Putz eine feinere Struktur haben wie der alte, gestrichene. Um die Struktur dem alten anzupassen, nochmals eine Putzschicht auftragen und mit einem feucht bis nassen Schwamm verschlämmen. Dadurch werden die Körnungen größer und runder. Besonder wichtig ist immer das abschaben von entstandenen Wölbungen bevor man die nächste Schicht auftragt. Und dann möchte ich heurekaforyou widersprechen. Es gibt nicht viele Maurer, Putzer und Maler die diese Art des verputzen beherschen so das man den Schlitz nicht mehr sehen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erst mal Genehmigung von Hausverwaltung einholen denn die möchte mit entscheiden. Bevor Schlitze gefräst werden, vorher überprüfen ob sich in den Bereich im Putz Leitungen bzw Rohre befinden.

xpr0gamers
Fragesteller

Vielen dank für diese hilfreiche Antwort!! Diese Beantwortet zu 100% meine Frage. Ich frag mal meine Frau, ob dies von Ihr genehmigt wird. Zur Info. Es handelt sich hierbei um mein Eigentum/Haus und es befinden sich an dieser Stelle keine Rohre oder Leitungen!

newcomer  14.05.2020, 15:14
@xpr0gamers

davon stand kein Wort in deiner Frage.
Wenn es dein Eigentum ist kannst du damit machen was du willst.