Schimmel und Salzkristalle im Keller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und? Was hat der Sanierungsputz gebracht? Außer dem Unternehmer Kohle in den Geldbeutel? :-)

Wenn ein Gebäude keine oder mangelhafte Isolierung gegen Feuchtigkeit hat, sucht die sich immer ihren Weg. Entweder man macht es gleich richtig, was viel Geld kostet und teilweise auch garnicht mehr machbar ist, oder man hat den schmalen Geldbeutel. Dann kann man mit eine aktiven Be- und Entlüftung (Wohnraumlüfter) und einer kleinen Heizmöglichkeit schon viel erreichen.

Das was auf dem Bild zu sehen ist, sind Ausblühungen (mit Kot oder Urin zusammen wäre es Salpeter). Für den Mensch ungefährlich, aber die Wand zerstören diese Ausblühungen mit den Jahren. In wie weit die Wände in Mitleidenschaft gezogen sind, kann ein Fachmann bestimmen, auch den Salzgehalt darin.

BigMaik1991
Fragesteller

Also ist es möglich dass ausschachten nichts mehr bringt?
Und es war ja ein „Fachmann“ vor Ort, der meinte dass der Putz durch seine Zauberkräfte die Wände rettet… schön verarscht worden

pharao1961  14.11.2021, 19:28
@BigMaik1991

Ausschachten?

Meinst du die Wände frei legen um isolieren zu können, oder ausschachten um den Keller tiefer zu machen?

pharao1961  14.11.2021, 19:56
@BigMaik1991

Wenn dir das nicht zu teuer ist, ok...

Nur die aufsteigende Feuchtigkeit von unten durch die Bodenplatte in die Wände (falls vorhanden) ist damit nicht beseitigt!

BigMaik1991
Fragesteller
@pharao1961

leider ist es momentan noch zu teuer und das Grundwasser ist glaube ich ein zusätzliches Problem. Beim starkregen vor einigen Monaten ist das wasser wie ein wasserhahn hoch gekommen, hatte durchgehend panik dass unser Gulli jeden Moment verstopft. Aber beschweren darf ich mich nicht, wenige Kilometer weiter sind Häuser durch das Wasser weggerissen.

Also die Idee mit der Heizung werde ich wohl schleunigst umsetzen

BigMaik1991
Fragesteller
@pharao1961

Ich habe die Fenster immer auf, ansonsten geht die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Habe in jeder ecke einen feuchtemesser. Selbst im Sommer ging es nicht anders

pharao1961  16.11.2021, 08:50
@BigMaik1991

Ich danke schön.

Fenster immer auf, ist nicht richtig. Die warme Luft im Sommer hat viel Feuchtigkeit im Gepäck und kondensiert an den meist kalten Wänden. Informiere dich über RICHTIGES Heizen und Lüften.

BigMaik1991
Fragesteller
@pharao1961

Ja das weiß ich, mein Problem war nur, war das Fenster zu, war sofort Schimmel da. Waren die Fenster auf, nicht

pharao1961  17.11.2021, 08:48
@BigMaik1991

Ja. Normalerweise hätte man im Keller genauso lüften müssen wie oben auch, nämlich 3-4 x täglich, aber das macht doch kein Mensch! Deshalb empfehle ich hier immer die Wohnraumlüfter, die einem diese lästige Arbeit abnehmen.

BigMaik1991
Fragesteller
@pharao1961

Ach echt? Ich dachte Sommer komplett zu lassen und winter immer auf. Danke dass, du dein Wissen teilst, das ist echt wertvoll für mich

und mit allem möglichen grundiert

aha.

die ursache für die beschrieben schäden sind salze im mauerwerk. häufig - insbesondere bei altbeständen - sind dafür fäkalien verantwortlich. auch wenn das gebäude selbst nicht zum zewcke der tierhaltung errichtet wurde, so ist es z.b. möglich, dass der baugrund entsprechend nitratbelastet ist.

es ist davon auszugehen, dass das haus über keine vertikalsperre verfügt. das bedeutet, dass das mauerwerk dem anstehenden erdreich, welches ggf. salzbelastet ist sowie der erdfeuchte ausgesetzt ist. die salze reagieren mit dem im baustoff gebundenem kalk und lösen diesen heraus, das ergebnis sind sichtbare ausblühungen sowie - über eine längere zeit - die destabilisierung de mörtels.

sanier- oder opferputze halten diesen prozess nicht auf (dafür sind sie auch gar nicht gedacht, wird aber gerne so verkauft), sondern können aufgrund ihrer porosität die salze aufnehmen bis sie gesättigt sind. danach wird der weiterhin ablaufende prozess wieder an der oberfläche sichtbar.

Ich hatte vor das Haus in ca 7/8 Jahren ausschachten zu lassen

um eine vertikalabdichtung einzubauen? bei der gelegenheit sollte natürlich auch gleich gedämmt werden. wesentlich für den oben geschilderten prozess ist es, dass die salze in lösung gehen können - dafür bedarf es wasser. wird durch die abdichtung der nachschub an wasser behindert, dann verlangsamt sich / endet der prozess. das wäre also eine sinnvolle maßnahme. allerdings kann die durchfeuchtung des mauerwerks auch von innen durch auskondensieren der luftfeuchte am mauerwerk im gang gehalten werden. diese ist also möglichst gering zu halten.

übrigens können moderne schimmelentferner und sogar injektionsdichtungen die ausblühungen noch befördern. den schimmel also am besten mit reinem alkohohl behandeln und den salpeter trocken abkehren.

BigMaik1991
Fragesteller

Ich habe bisher immer chlorreiniger benutzt. Dann werde ich auf Alkohol bzw Ethanol umsteigen. Danke

wie alt ist das haus? wurde der alte putz vor aufbringen des sanierputzes entfernt?

schwarzen schimmel kann ich auf dem foto nicht sehen, die salzausblühngen dagegen sind offenbar.

BigMaik1991
Fragesteller

Der alte Putz wurde abgestemmt und mit allem möglichen grundiert und am ende der Putz aufgetragen

BigMaik1991
Fragesteller
@BigMaik1991

Ich kann leider kein Bild nachträglich posten, schwarzer Schimmel ist aber ganz jnten zu sehen

Ich hatte auch so einen Keller - pitschnass. Zum Aussen aufbuddeln hatte ich keinen Bock, keine Zeit und kein Geld. Also innen am Wandsockel eine Temperierung nach Großeschmidt für gut knapp 500,- Euro Materialkosten selbst eingebaut und wenige Wochen später war der Keller deutlich trockener. Geringfügig gibt es noch Salzausblühungen, aber bei weitem micht mehr so wie früher, weil auch die Luftfeuchte im Keller von 95% auf 40-60% runter gegangen ist. Mein Keller wurde 1926 / 1955 gemauert. Knapp einen halben Meter unter dem Keller verläuft das Schichtenwasser. Mit dem heutigen Zustand nach dem Einlegen der Temperierschleife kann ich gut leben. Das Aufbuddeln + Abdichten rund ums Haus erspare ich mir und wenn, dann wäre es sowieso nur preiswert mit DERNOTON® geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung