Spinne eingefangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da gefangen hast, ist ganz leicht zu erkennen: rotbraunes Prosoma und grauer Hinterleib (Opisthosoma) sind typische Merkmale einer Sechsaugenspinne (Dysderidae). Wie der Name schon sagt, haben Sechsaugenspinnen nur sechs und nicht -wie die meisten anderen Spinnen- acht Augen.

Es gibt in Mitteleuropa etwa 14 verschiedene Sechsaugenspinnenarten. Für eine genaue Bestimmung müsste man sich das Tierchen aber einmal unter einem Binokular mit entsprechendem Bestimmungsbuch (z.B. Brohmer oder Stresemann) anschauen und dafür müsste das kleine Kerlchen dann leider auch tot sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eine Sechsaugenspinne würde ich sagen. Es gibt einige Arten davon, manche sind sogar giftig, in Deutschland ist nur der Dornfinger bissig, allerdings ist sein Gift für Menschen nicht bedrohlich.

Darwinist  06.05.2019, 12:08

Der Dornfinger ist aber keine Sechsaugenspinne. ;-)

Neben dem Dornfinger kann auch die Wasserspinne in Deutschland zu den für den Menschen giftigen Spinnen gezählt werden. Der Biss beider Arten ist aber mit dem Stich einer Wespe vergleichbar und solange man nicht allergisch ist, völlig harmlos. Mit der Wasserspinne kommt man wegen des unterschiedlichen Lebensraumes außerdem sowieso nicht in Kontakt.

Also, bevor wir jetzt alle "töten" quieken, wären bessere Fotos sicher hilfreicher. Vielleicht gelingt es dir das Tief mal unter einen besseren Glasdeckel, oder unter gespannte Zellophanfolie zu bekommen?!

Man müsste wohl am besten ein möglichst klares Foto "von oben" und "von unten" haben, um etwas genaueres herauszufinden?!

Das dürfte ein Asseljäger sein, eventuell auch ein Dornfinger, der sogar beißen kann.