was passiert, wenn ein Tier von einem komplett anderen Tier befruchtet wird?

7 Antworten

Als Befruchtung bezeichnet man eigentlich normalerweise die Verschmelzung der Keimzellen.

Das ist der erste Schritt zur Entwicklung eines Embryos und nur möglich, wenn bestimmte Proteine auf den Zelloberflächen der Keimzellen zueinander passen. Die Samenzelle muss quasi den richtigen Schlüssel zum Schloss der Eizelle haben.

Wenn das nicht der Fall ist, verschmelzen die Keimzellen nicht und es kommt trotz Begattung nicht zur Entstehung von Nachwuchs. Und das ist immer so, wenn das Männchen und das Weibchen zu zwei verschiedenen, nicht nah genug miteinander verwandten Arten gehören.

Wenn die Oberflächenproteine zueinander passen, entsteht eine Hybride der beiden Arten, sofern auch der Rest der DNA zueinander passt, so dass ein lebensfähiges Tier herauskommt.

Das kommt darauf an wie nah die Tierarten miteinander verwandt sind.

So sind beispielsweise Kreuzungen zwischen Esel und Pferd oder zwischen Löwe und Tiger möglich.

Sind die Tierarten aber genetisch zu weit auseinander, wird es nicht zu einer Trächtigkeit kommen können.

anonymmmm278
Fragesteller

und wie sieht es mit menschen und tieren aus?

WolfishChaos  28.12.2019, 01:24
@anonymmmm278

Das ist genauso von der genetischen Verwandtschaftsnähe abhängig.

Mit anderen Primaten ist es sehr wahrscheinlich möglich eine Trächtigkeit zu erzeugen. Mit anderen Tierarten wie Vögeln, Pferden usw. wäre es nicht möglich.

Auch eine künstliche Befruchtung im Labor hätte da keine besseren Erfolgschancen.

heyemi  22.03.2020, 12:07
@anonymmmm278

Da musst du schauen wie viele Chromosomen die 2 Lebewesen haben die sich verpaaren. Ist die Chromosomenanzahl bei beiden gleich kann es zur Befruchtung kommen.

WolfishChaos  22.03.2020, 15:55
@heyemi

Das stimmt so nicht. Die Nachkommen von Eltern mit unterschiedlicher Chromosomenanzahl sind dann nur selber nicht in der Lage sich fortzupflanzen!

Das bekannteste Beispiel ist da wohl das Maultier, dessen Eltern ein Esel und ein Pferd sind.

Während Esel 62 Chromosomen (31 Paare) besitzen, haben Pferde 64 Chromosomen (32 Paare).

Maultiere haben 63 Chromosomen, weshalb die Meiose (Zellteilung zur Fortpflanzung) nicht funktioniert!

heyemi  22.03.2020, 18:28
@WolfishChaos

Uff das wusste ich nicht, es wurde mir so bei gebracht... aber da muss wohl was dran sein was du da sagst...

wieder was gelernt! :)

Gar nichts passiert, weil das nicht möglich ist

Normalerweise kann keine Befruchtung stattfinden.

eine Befruchtung kann da nicht stattfinden...