Gibt es ein Tier was gegen Gift komplett immun ist?

5 Antworten

Hallo allersiets

Wenn Teire gegen Gift immun sind, dann meistens, aber auch nicht immer, gegen ihr eigenes. Es gibt unzählige Schlangen, die ihre eigenen Artgenossen jagen und fressen, nachdem sie sie vorher mit ihrem Gift angegriffen haben.

Wenn es komplett immune Tiere geben sollte, müßten sie sehr einfach gebaut sein. Je höher organsisiert, desto besser wirkt das Gift. Ich denke, das es gegen alles, was ein nachweisbares Nevensystem hat, auch ein Gift gibt. Wenn man Ameisensäure auch zu den tierschen Giften zählen will, könnte man damit auch die meisten Einzeller erledigen.

Und wir sind ja erst bei den tierschen Giften. Über synthetische "Entwesungsmittel" haben wir noch gar nicht gesprochen. Nein, ich glaube nicht, dass es solche Supertiere gibt.

Nein, gibt es nicht, da die Gifte manchmal sehr komplex und sehr vielfältig sein können.

Es gibt aber immer wieder Tiere, die auf bestimmte Gifte keine Reaktion zeigen. Ein gutes Beispiel ist hier der Clownfisch, der in einer Seanemone lebt. Die Jungfische dieser Arten müssen diese Immunität aber auch erst erwerben.

Moin. Ja. Totes. Schlaue Bemerkungen sind überflüssig. In diesen Sinn sonders

Nein kein Tier ist gegen alle gifte komplett Immun. Das Gift der Sidney Trichernetztspinne ist vor allem für ihre Beute uns seltsamerweise für Primaten zu denen auch die Menschen gehören sehr giftig. Für Katzen und Hunde ist es nicht sehr gefährlich für die Agakröte eher auch nicht. Bei einen Tarantelart in Australien ist es anders. Menschen verspüren bei ihrem Biss oft nur leichte Schmerzen während Hunde oder Katzen am Biss sterben. Sollte eine Spine die Köte beißen wird die eher nicht sterben da sie das Gift nicht aufnimmt. Wenn höchstens wenn ihre Mundwerkzeuge verklebt werden. In ihrem natürlichen Lebensraum gibt es Tiere die eine Aga- Kröte fressen können zb den Breitschnauzenkaiman. Er hat sich zusammen mit der Aga Kröte entwickelt und kann ihr Gift vertragen. Aber Gifte von anderen Tieren würden auch ihm schaden. In Australien wurde die Agakröte eingeschleppt und vermehrte sich stark. Die Tiere in Australien kannten diese Kröte nicht und darum sterben sie wenn sie eine Kröte fressen.  Für die Natur ist das wenig sinnvoll wenn Beute und Angreifer sterben. Es reicht eigentlich wenn so ein Beutetier widerlich schmeckt und das durch Warnfarben anzeigt. Wenn ei Raubtier so eine Beute fressen will spuckt es die dann wieder aus und merkt an den Warnfarben daß sie ungenießbar ist. Ein zweites mal wird der Jäger so eine Beute nicht mehr anrühren . so überleben beide was auch sinnvoller ist.

zb  ist auch noch nicht mal der Koala gegen das Gift des Eukalyptus völlig immun. Er verträgt zwar größere Mengen als alle anderen Tiere frißt aber doch nur wenige Arten und dann Blätter mit weniger Gift. In größeren Mengen kann das Gift selbst noch für Koalas tödlich sein selbst wenn er sich fast nur von Eukalyptus ernährt und angepasst ist.

Nein, allseitig immune Tiere gibt es in der Natur nicht. Es gibt hier nur Tiere, wo "weitgehend" mit Giften ihrer natürlichen und regelmässigen Feinde "relativ zurechtkommen"....