Giftige Tiere in Island?

5 Antworten

Nö .. nur Vögel, Schafe und Pferde ...

Gefährlich nur die Geografie .. Klippen von denen man stürzen kann, Vulkane, Gletscherspalten. Aber wenn man Warnungen nicht ignoriert, ein wunderschönes Land .. und "mostly harmless" (aus dem hitchhikers Guide to the Galaxy)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bobi57191
Fragesteller

Danke ich werde darauf achten wo ich hintrete lg :D

Insekten gibt es dort viele (der Myvatn-See, was auf Deutsch Mückensee heißt, hat seinen Namen nicht von ungefähr), aber außer Stechmücken gibt es dort wenige Insektenarten und vor allen keine, die dem Menschen gefährlich werden könnten. Das ist aber in allen Ländern in der Nähe der Polarregion so, weil dort den meisten Insekten, Spinnen und Schlangen einfach zu kalt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich glaube, Island gehört zu den wenigen Regionen, in denen solche Risiken tatsächlich sehr vernachlässigbar sind. Allenfalls Bienen und Wespen oder giftige Fische wie das Petermännchen (Trachinus draco; ich könnte mir vorstellen, dass es die Art dort im Küstenbereich gibt, weiß es aber nicht genau).

bobi57191
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen!

Tiere jetzt nicht gerade, außer es hält sich jemand eine Giftschlange. Was aber in Island wirklich gefährlich werden kann, ist, dass heiße Quellen oder Magma teils direkt unter der Oberfläche sind. Wenn man da nicht auf dem Weg bleibt, kann man mit dem Fuß in eine solche Kammer mit Magma oder kochendem Wasser geraden. ... Dann ist nach der Reise eine Prothese fällig.

bobi57191
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen

da hast wirklich gar nix zu befürchten...dagegen ist Deutschland lebensgefährlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung