Frage von werwiewas1337, 168

Spinne im Kühlschrank? Was nun?

Bei mir im Kühlschrank lebt seit über einem halben Jahr eine kleine Spinne (Ich glaube es ist ein Weberknecht). Auch wenn es für manche eklig erscheinen mag, habe ich die Spinne bis jetzt dort leben lassen. Sie heißt Frank. (Fränk ausgesprochen)

Was mich wundert, also jetzt rein biologisch gesehen: Wie kann die Spinne bei diesen Temperaturen so lange überleben. Und was frisst sie?

Frank wirkt sehr apathisch, er bewegt sich kaum.. Nur wenn ich ihn anpuste, wackelt er kurz mit seinen kleinen Beinchen. Kann es sein, dass durch die niedrige Temperatur seine Körperfunktionen heruntergefahren wurden und er in einer Art Winterschlaf ist?

Sollte ich Frank aus dem Kühlschrank entfernen oder macht es ihm nichts aus, das er dort lebt? Mir macht es nichts aus.. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, will nicht das er stirbt.

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 56

Frank ist vermutlich eine Zitterspinne. Das lange Überleben ohne Nahrung bei Kälte war vermutlich nur dadurch möglich, dass er seinen Stoffwechsel völlig heruntergefahren hat. Es kann sein, dass er das Herausnehmen nicht überlebt, aber auch im Kühlschrank hat er ohne Nahrung und bei diesen Temperaturen keine Chance.

Hast Du eine Stelle im Haus, wo es kleine Insekten gibt - z.B. bei einer Topfpflanze oder einem Fenster, dann setz ihn dort hin. Gut wäre auch erst einmal ein kühler Ort, wo er sich langsam anpassen kann.

Zitterspinnen leben gerne in Häusern und sind verträgliche Hausgenossen. Ich habe auch einige davon :)

LG Hourriyah

Kommentar von hourriyah29 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Pudelwohl3, 96

Ich würde ihn da vorsichtig rausholen. Ich schätze, er würde es mögen ...

Antwort
von sacredrain, 80

Spinnen sind wechselwarme Tiere, sie verfallen bei niedrigen Temperaturen in eine Starre. Hol Frank da also besser raus, er kann sich nicht bewegen und folglichweise auch nicht jagen oder fressen.

Kommentar von werwiewas1337 ,

Ja, das dacht ich auch.. Aber er lebt da nun mal schon über 6 Monate.. Irgendwie muss er sich ja ernährt haben?

Kommentar von sacredrain ,

In einer Kälterstarre verbrauchen Tiere nicht viel Energie, so kommen sie auch länger ohne Futter aus.

Antwort
von Spuky7, 95

Ich seh keine Spinne. Setze sie im Frühjahr nach draußen, die gehört da nicht rein.

Antwort
von voayager, 43

heraus damit!

Antwort
von TorDerSchatten, 32

Aus dem Kühlschrank entfernen, da wird die Spinne verhungern

Antwort
von Shany, 58

hat sich auf dem Bild wohl versteckt;-)

Antwort
von BVBDortmund1909, 62

Frank sieht aus,als sei er tot.Er ist wohl erfroren.Falls er doch noch leben sollte,muss er schnellstmöglich heraus.