Welches Lebewesen ist das intelligenteste?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Mensch 67%
Ein anderes Tier 22%
Vögel 11%
Affen 0%
Hunde 0%

5 Antworten

Vögel

Rabenvögel oder Keas sind weit schlauer als Menschen. Sie verbringen nicht den ganzen Tag damit, sich auf der Arbeit kaputt zu schuften. Im Durchschnitt sind sie 2 Stunden am Tag intensiv mit der Nahrungssuche beschäftigt. Den Rest des Tages haben sie frei. Das ist bei weitem schlauer, als das was wir machen. Wir vertrödeln den ganzen Tag mit Arbeit. Wirklich schlau ist das nicht.

apophis  15.01.2023, 21:34

Das ist ein einziger Aspekt und der ist in der sozialen Struktur und in den Errungenschaften der Menschheit geschuldet, nicht der "fehlenden" Schläue.

Rabenvögel haben keine solche Strukturen und keine so ausgebauten Gesellschaften wie die Menschen. Auch haben sie keinen Entdeckungsdrang wie die Menschen, der sie alles mögliche vom Rad bis zum Quantencomputer entwickeln lässt.
Du sagst Raben haben 22 Stunden des Tages frei, doch was tun sie in dieser Zeit?
Du sagst der Mensch arbeite sich kaputt, aber Du vergisst, dass viele Menschen ihren Beruf gerne machen und ihre Berufung darin finden.

Fuchssprung  15.01.2023, 21:42
@apophis

Eben! Die machen das auch noch gern! Gerade das halte ich nicht für schlau, sondern für wirklich dumm.

apophis  16.01.2023, 01:46
@Fuchssprung

Was soll daran dumm sein, für etwas, was man gerne macht auch noch bezahlt zu werden?

Fuchssprung  16.01.2023, 07:17
@apophis

Wenn das Lebensziel der Menschen Arbeit ist, kann ich mich nur wiederholen. Es ist saudumm seine Zeit damit zu verschwenden, anstatt sie mit Freunden oder in der Natur zu verbringen.

apophis  16.01.2023, 12:52
@Fuchssprung

Frag mal herum, so etwa 100 Leute.
Frag sie was ihr Lebensziel ist. Und dann sag mir wie viele mit "Arbeiten" geantwortet haben. ;)

Arbeit ist einerseits lediglich ein Mittel zum Zweck. Nur so können wir unseren gewohnten Lebensstandard aufrecht erhalten (Wir können Essen einfach aus dem Supermarkt holen, Raben müssen es 2 Stunden lang sammeln) und uns weitere Freuden ermöglichen, die andere Tiere nie im Leben erreichen werden.
Das fängt bei einer Massage an und geht über gutes/exotisches Essen in einem Restaurant und das Besuchen von Shows, bis hin zu einer Weltreise oder einer Kreuzfahrt inklusive Essen, Partys oder einem schönen Haus.
Kurzum: Ein höherer Lebensstandard.

Natürlich kannst Du als mensch auch abgeschieden in einer dürfiten Holzhütte leben und vom Sammeln und Jagen leben, auch heute noch. Du würdest aber auf all die Vorzüge der modernen Gesellschaft verzichten und wer will das dauerhaft freiwillig? Richtig, sogut wie niemand.

Andererseits - das habe ich bereits geschrieben - ist Arbeit keine Versklavung. In unserer Gesellschaft werden Jobs in jedem Bereich angeboten, da ist für jedem etwas dabei, was ihm gefällt. Jeder kann sich also sein Hobby / seine Passion gleichzeitig zum Job machen, zur Berufung.
Gleichzeitig lernt man vieles in seinem Job.
Man wird also dafür bezahlt, dass man weitergebildet wird und etwas tut, was man gerne macht (und sonst eh in seiner Freizeit machen würde). Das ist äusserst schlau, das können Raben und andere Tiere nicht.
Mal etwas herumgesponnen und angenommen, dass ein Rabe Spaß daran hätte Loopings zu fliegen, dann kann er das so viel machen wie er will, aber er wird dadurch nie an Futter kommen. Er wird immer jeden Tag auf Nahrungssuche gehen müssen.
Der Mensch kann sich das "Loopingfliegen" zum Beruf machen und dadurch sein Essen und viele andere Dinge bekommen.

Fuchssprung  16.01.2023, 13:17
@apophis

Ich verstehe was du sagen willst, aber das ist leider nur bei ganz wenigen der Fall. Vielleicht sogar bei dir! Aber der größte Teil würde seinen Job sofort hinschmeißen, wenn sie "Nahrung im Überfluss" sprich, ein paar Millionen finden würden. Die wenigsten sehen in der Schufterei ihren Lebensinhalt.

Ich selbst habe gern gearbeitet, weil ich gut darin war und weil ich damit eine Menge Geld verdient habe. Nach dem ich aber genug hatte, habe ich den ach so tollen Job hingeschmissen. Ich kann auch ohne Arbeit gut leben und vermisse sie nicht. Mir wäre ein Leben als Rabe lieber.

apophis  16.01.2023, 13:35
@Fuchssprung
Ich verstehe was du sagen willst, aber das ist leider nur bei ganz wenigen der Fall. Vielleicht sogar bei dir! Aber der größte Teil würde seinen Job sofort hinschmeißen, wenn sie "Nahrung im Überfluss" sprich, ein paar Millionen finden würden.

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/umfrage-die-deutschen-arbeiten-gerne/6291680.html

Die Realität widerspricht Deiner Aussage ganz deutlich.
91% der Deutschen geht gerne arbeiten, darunte 33% sogar sehr gerne.
Das Gehalt hat dabei keinen großen Wert, angenehme Kollegen und Respekt und Anerkennung sind viel größere Motivatoren.

Oder schau Dir einfach mal die Superreichen an, gerne auch die Erben, die nie etwas für ihr Geld tun müssen. Auch von denen suchen sich die meisten eine Arbeit. Nicht des Geldes wegen, sondern weil sie es gerne tun.

Die wenigsten sehen in der Schufterei ihren Lebensinhalt.

Falsch. Die wenigsten sehen ihre Arbeit als "Schufterei". ;)

Fuchssprung  16.01.2023, 14:37
@apophis

Da werden wir uns wohl nicht einig. Ich halte Leute die gern arbeiten für dumm.

apophis  16.01.2023, 14:58
@Fuchssprung

Das darfst Du gerne halten wie Du willst.
An der Intelligenz von Menschen ändert das dennoch nichts.
Und wie Anfange bereits erwähnt, Du beziehst Dich nur auf diesen einzelnen Aspekt. Daraus resultiert zwangsweise kein nennenswertes Ergebnis zum Intelligenzunterschied.

Fuchssprung  16.01.2023, 15:02
@apophis

Wenn man damit die gesamte Intelligenz anzweifelt schon. Ich halte es nicht für klug, all seine Energie darin zu investieren, den Planeten zu verbrauchen, ihn in Müll zu verwandeln. Das ist dumm.

apophis  16.01.2023, 17:49
@Fuchssprung

Zum Glück investiert kein Mensch all sein Energie dafür. ;)

Sogar das Gegenteil ist der Fall, der Mensch ist intelligent genug zu erkennen was für Auswirkungen unser Handeln hat.
Tiere - auch Raben - erkennen soetwas nicht. Wenn es z.B. zu viele Raben in einem Gebiet mit viel Nahrung gibt, kommt keiner von ihnen auf die Idee das Gebiet zu verlassen bevor es zerstört ist. Die sammeln da alle munter ihr Futter, bis sie nichts mehr finden und ziehen erst dann weiter.
Und das soll schlau sein?
Dass macht der Mensch schon seit über 10.000 Jahren besser.

Fuchssprung  16.01.2023, 17:56
@apophis

Wie schon gesagt, da werden wir uns nicht einig. Macht aber nichts.

Der Mensch

Sicherlich das komplexeste und intelligenteste, das ich kenne, was aber nicht heißt, dass es unfehlbar ist ;)

Der Mensch

Hängt davon ab was unter Intelligenz verstanden wird, der Mensch ist beides, das kann kein anderes Lebewesen!

Ein anderes Tier

Eichhörnchen sind ganz bestimmt schlauer als andere Lebewesen.

Der Mensch

Anhand dessen wie wir Intelligenz messen, ist der Mensch die Nummer Eins.
Auch ist der Mensch das wohl komplexeste Lebewesen auf der Erde.

ANSCHAUEN  15.01.2023, 21:36

Der Mensch hat die meiste Macht, aber nicht die höchste Intelligenz.

ANSCHAUEN  15.01.2023, 21:43
@apophis

Google sagt Eichhörnchen haben einen IQ von 90, aber ich glaube der IQ von Eichhörnchen ist viel höher.

apophis  16.01.2023, 01:47
@ANSCHAUEN

Ahja, "Google sagt". Das ist das nichtssagendste Argument, das man nennen kann. :)

Und Dein Glaube ist bei der Frage ziemlich uninteressant.