Was würde passieren, wenn ein Tier abstrakt denken würde?

13 Antworten

"würde auf einmal anfangen"

das kann nicht passieren; generell sind diese Fähigkeiten (die natürlich auf einer gewissen informationsverarbeitenden Struktur basieren) etwas, das sich über sehr lange Zeit entwickeln muss.

Also "auf einmal" ist da nicht

"Würde sich daraus eine in etwa gleich-intelligente Rasse, wie die Menschen entwickeln? "

kommt darauf an wie du "Intelligenz" definierst; wenn sie dasselbe Potential haben wäre es durchaus möglich.

"Und was würde passieren? "

kann niemand sagen.

Selbst wenn wir annehmen, dass das irgendwann einmal passiert können wir kaum die zu dieser Zeit vorherrschenden Umstände abschätzen

"Warum können wir überhaupt abstrakt denken, aber andere Lebewesen nicht? "

hat sich halt so entwickelt ;)

Evolution hat keinen Grund im Sinner einer Intention.  Mutationen die sich bei einem vorherrschenden Selektionsdruck als vorteilhaft erweisen werden eben entsprechend mehr weitergegeben.

DIe Entwicklung unseres Gehirns verbraucht recht viel Energie so das vor allem damals dann natürlich auch die Nahrungsquelle wichtig war; hätten diese Bedingungen nicht gestimmt hätte das natürlich auch nicht funktioniert.

nee, die grundvoraussetzungen hat der wolf nicht und wenn doch, würde es millionen von jahren dauern.

Warum der mensch dies bekam, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht stammen wir ja alle nicht von der erde ;)

Lyrily  16.11.2015, 17:49

Doch, da es nachgewiesen ist, dass Affen und Menschen gleiche Vorfahren haben  und in etwa 95-97% DNA ähnlich sind. Genau so könnte man vermuten dass man mit anderen Lebewesen sowie vielleicht sogar mit Pflanzen eine DNA Ähnlichkeit besitzt. Bis wohin die Ähnlichkeit ausreicht und welche Arten ursprünglich als erste entstanden sind, ist fraglich.

Starlink
Fragesteller

Um welche Grundvoraussetzung geht es?

Windspender  16.11.2015, 18:03
@Starlink

wie hier schon geschrieben, braucht man ein gehirn mit genug vernetzungen und gründe für die vernetzungen. Der Mensch hat ganz andere soziale bindungen als ein wolf

Starlink
Fragesteller
@Windspender

Heißt das im Klartext, dass nur wir Menschen in der Lage sind uns so zu entwickeln, dass wir intelligenter sind als manche anderen Lebewesen und - ich sage mal - "ausgeprägter" abstrakt denken können? Gibt es noch andere Lebewesen mit ähnlichen Vernetzungen und könnten sich solche Vernetzungen bei Lebewesen "entwickeln"?

Windspender  16.11.2015, 18:14
@Starlink

delphine und affen können wohl noch abstrakt denken, es aber nicht ganz für uns oder ihren artgenossen verständlich ausdrücken

Du gehst den Weg falsch rum. Die Wöfle können sich erst Gedanken um ihr Dasein machen, wenn sie eine ähnliche Intelligenzstruktur wie der Mensch besitzen (oder halt allgemein eine Intelligenzstruktur, die zu solchem Denken befähigt). Daher müssten sie schon "intelligent" sein, bevor sie so denken könnten. Was passieren würde, naja, kann man schlecht sagen. Jetzt mal so ganz konkret - ein Wolf würde über sein Dasein nachdenken... ob da jetzt irgendwas tolles draus wird oder ob er sich entscheidet alle umzubringen oder was weiß ich nicht ist dann immer noch schwer abzuschätzen. Auch Menschen kommen ja bei solchen Fragen zu unterschiiedlichen Antworten.

Menschen können so denke, wegen ihres Gehirns, das so vernetzt ist, dass es eben diese Art von Denken ermöglicht.

Starlink
Fragesteller

Jetzt verstehe ich es. Das abstrakte Denken zeichnet sich also unter anderem dadurch aus, dass man unterschiedliche Optionen hat, die man wählen kann.

Wenn ein Tier abstrakt denken könnte, würde es uns die Weltherrschaft streitig machen, weil es dann Strategien entwickeln könnte, wie wir zu besiegen wären.

Übrigens gibt es solche Tiere bereits. Man findet sie im Irak und sie sind beim IS.

Starlink
Fragesteller

Wieso würden sie so feindselig reagieren? Ich sehe keinen Grund.

mychrissie  17.11.2015, 20:25
@Starlink

Wenn wir als soziale Wesen die Welt an den Rand der Vernichtung bringen, wieso sollten das einzelgängerische Tiere nicht tun, wenn sie unsere Intelligenz hätten.

Zudem würden sie dann auch erkennen, wie wir sie bedrohen und das würden sie nicht dulden.

Starlink
Fragesteller
@mychrissie

Wir würden aber aufhören sie auszubeuten, wenn sie die gleiche Intelligenz hätten und Kommunizieren könnten.

mychrissie  19.11.2015, 11:59
@Starlink

Wenn sie die Intelligenz entwickelt hätten, die wir jetzt entwickelt haben, könnten wir sie gar nicht mehr ausbeuten, weil sie dafür gesorgt hätten, dass wir noch immer als Blätterfresser auf den Bäumen herumturnen würden und nicht an ihre Fleischbeute herankämen, um mit dieser energiereichen Ernährung mehr Hirnmasse zu bilden.

Du kannst doch in einem System nicht einen Parameter ändern, ohne damit zugleichg das Zusammenspiel des gesamten Systems zu ändern.

Starlink
Fragesteller

Ich höre zum ersten mal, dass wir nicht die einzigen sind. Aber wenn man meine Frage weiter ausführt...was würde passieren, wenn ein Affe sich philosophische Fragen stellen würde?

priesterlein  16.11.2015, 18:00
@Starlink

Dann dürfte er sich wählen lassen.

Abstraktes Denken ist aber nicht gleich dem philosophischen Denken. Falls dud as diskutieren willst, solltest du dir ein Forum suchen und nicht eine Ratgeberseite, die sich nur auf Fragen und Antworten beschränkt, die direkte Ratgesuche und-hilfeversuche darstellen.