Wann finden wir etwas lustig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da irrst Du Dich! Es gibt keinen Humor, der bei allen funktioniert.

Ich kann über vieles nicht lachen, was andre lustig finden - und manche Leute verstehen meine Art Humor nicht.

Schadenfreude ist mir beispielsweise fremd und plumpe Witze öden mich an.
Ich würde auch niemals grinsen, wenn jemand vor Wut ausflippt.

Feine Satire lässt mich schmunzeln - und ich kann mich gut selber auf den Arm nehmen, was schon reichlich missinterpretiert wurde...

Von individuellen Unterschieden, die viel mit dem Bildungsspektrum zu tun haben, gibt es auch Unterschiede beim Humor verschiedener Kulturen.

Du wirst niemals etwas finden, das alle spaßig finden!

ICHhabNEfrage59
Fragesteller

Das war ein sehr hilfreicher Kommentar, danke dir!

Ich stimme dir zu wenn du sagt, dass es nichts gibt was alle lustig finden, doch es gibt Punkte die immer wieder die Meisten lustig finden.

Dichterseele  30.01.2022, 01:54
@ICHhabNEfrage59

Das kommt auch auf den Zeitgeist an. In der Nachkriegszeit lachten wir Kinder, wenn wir die Oma-Lieder sangen: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" und "Meine Oma, die hat Klopapier mit Blümchen" - das war damals so absurd, dass wir kichern mussten. Heute findet das keiner mehr witzig.

Also wenn Du Leute zum Schmunzeln bringen willst, dann konstruiere eine unwahrscheinliche Situation. Beispielsweise Putin geht zur Friedensbewegung...

Dichterseele  01.02.2022, 10:38
@ICHhabNEfrage59

Witzig finden viele auch einen Tabu-Bruch - bloß das geht nach hinten los, wenn linientreue Fanatiker sich daran stoßen - siehe Salman Rushdie...

Tja und dann kannst Du noch eine ergreifende Situation schildern, die sich anhört, als würde sie ein Mensch erleben - und dann war es nur ein Insekt, ein Traum oder der irreale Protagonist einer Fiktion.

Ich habe mir über solche Dinge auch schon oft Gedanken gemacht, warum wir etwas lustig finden.

Stimmt, oft finden wir etwas spontan lustig, weil es ulkig wirkt, oder in dieser Situation auf einmal passend, oder überraschend.

Manchmal auch, weil jemand anderer dabei ist, der es auch lustig findet.

Da erinnere ich mich, als wir 14 waren und ich saß neben einem Schulfreund, mit dem ich sowieso über einiges lachen konnte. Es war mitten in der Unterrichtsstunde, und plötzlich öffnete nur kurz eine ältere Lehrerin (die noch dazu ein wenig wie eine Hexe aussah und die wir sowieso manchmal verarscht hatten) die Tür, und schaute nur herein, und als sie merkte, dass sie falsch war, verschwand sie wieder. Wir beide fanden das aber zu diesem Zeitpunkt so lustig, und wir sahen uns an und lachten daraufhin ca 10 Minuten nur. Was daran wirklich lustig war, begriffen wir zwar sicher nicht, aber sehr wohl, dass es uns beide erheitert hatte 😆

Manchmal sagt jemand etwas Bestimmtes, und wir lachen darüber, weil wir diese Person an sich lustig finden. Aber warum das so ist, ist eine individuelle Empfindung. Und nicht alle finden die gleiche Person lustig .

Ich glaube, das kann man letztendlich nicht erklären. Es löst aber im Hirn etwas Bestimmtes als Lustig Empfundenes aus !! 🤔😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ICHhabNEfrage59
Fragesteller

Stimmt! Manchmal lachen wir nur allein darüber, dass jemand lacht.

PatrickOm  30.01.2022, 02:03
@ICHhabNEfrage59

Ja, und aber auch , wenn wir nicht lachen dürften oder sollten. Das habe ich in der Schule auch oft erlebt. Wie du in der Frage geschrieben hast, zB wenn jemand ausflippt. zB mein Vater, als er sich oft über etwas aufregte. Ich fand aber seine Wortwahl so abstrakt und auch seine Mimik oder Erscheinung, und wußte genau, dass er noch wilder werden würde, wenn ich lachte. Gerade deshalb hatte ich den innerlichen Drang, weiter zu lachen 😁

junge ich hab lf wegen diesem toast bekommen xD

xaamp  30.01.2022, 03:18

😂😂😂

weil das absurd ist und damit anders als die gefährlichere Realität, bei so etwas geht man also unterbewusst davon aus, dass keine Gefahr besteht und soziale Interaktion sinnvoll ist

(bin eig. zu müde um einen sinnvollen Kommentar zu schreiben, sehe ich mir morgen noch einmal an)

übrigens bieten sich eher allgemeine Themen an, die sind weniger dafür da damit die Frage über die Suche gefunden werden, sonder hauptsächlich (vllt auch nur) damit sie denen, die eines der Themen ausgewählt haben vorgeschlagen werden und die meisten wählen eher allgemeinere als "Grinsen ohne Grund" aus.

Eine notwendige, aber nicht hinreichende Komponente ist der Überraschungsmoment.

ICHhabNEfrage59
Fragesteller

Der Punkt bleibt, dass wir nicht alles überraschende lustig finden. Demnach frag ich mich, wann nun dieser Nerv in Berührung kommt.

Suboptimierer  30.01.2022, 01:40
@ICHhabNEfrage59

Das meine ich doch.

Das meiste, was wir lustig finden, hat einen Überraschungsmoment.
Aber nicht alles, was einen Überrraschungsmoment hat, ist lustig.

Ich habe gehört, es gäbe so genannte Clown-Schulen oder Komikerschulen. Ich bin mir sicher, da wird man ganz trocken und nüchtern genau analysieren, was wir lustig finden.

Ich kann mir vorstellen, dass es aber kein Lustigfinden-Garant gibt, weil es unterschiedliche Humore gibt. Von Schadenfreude bis zum kecken Spruch gibt es eine große Bandbreite an Humor.

ICHhabNEfrage59
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habe keine Ahnung was und wie in Clowns-Schulen gelehrt wird, doch deine Vermutung klingt sehr plausibel.