Sind Kriminelle schlechte Menschen?

5 Antworten

Vergewaltiger, außer sie sind psychisch krank, dann ist nicht der Mensch schlecht, sondern die Erkrankung.

Für Mord gibt es viele Gründe, genau wie für Diebstahl, um mal ein paar gängige Beispiele zu nennen. Bei Mord gäbe es zum Beispiel Rache als Ursache. Wenn beispielsweise jemand das Kind von einer Person tötet und die daraufhin den Mörder des Kindes tötet ist das ein nachvollziehbarer Grund. Kein guter Grund, weil Mord aus meiner Sicht durch nichts gerechtfertigt werden kann, aber nachvollziehbar.

Armut kann ein Grund für Diebstahl sein. Wenn jemand sehr arm und ist und dann 100€ von einer anderen Person klaut, ist das natürlich nicht gut und gehört bestraft, aber es ist nachvollziehbar.

Wenn ich die Taten von Menschen ein stückweit nachvollziehen kann, kann ich sie aufgrund von diesen Taten nicht für schlechte Menschen halten.

Serriensexualtäter haben Defizite. Oft sind Menschen psychisch gestört, das kann man nicht als "schlechten Menschen" bezeichnen. Man erkennt es daran, dass manche Serientäter es als Erleichterung empfinden, wenn man sie wegschließt.

Erst einmal gut gesagt - auch wenn es schwerz zu glauben ist: Kriminelle sind auch Menschen.

Es kommen bei ihnen in der Regel mehrere Sachen zusammen - wie z.B. ein Elternhaus, welches nicht ohne Prügel ausgekommen ist - oder Freunde, welche einen mit in den Sumpf gezogen haben oder oder oder.

Deswegen möchte ich ganz klar behaupten: Nein, Kriminelle sind nicht generell schlechte Menschen.

Kann man so allgemein nicht sagen. Um genau zu verstehen, warum und wie jemand "auf die schiefe Bahn" gerät, müsste man sich die Biografien von Kriminellen genau anschauen. Du wirst höchstwahrscheinlich ziemlich nachvollziehbare Motive und äußerst ungünstige Umstände feststellen können.

Von fast allen.

Den ehrenwerten Robin Hood gab es so nie, jedenfallsni e ohne Hintergedanken.