Was sind Schwarzfahrer für Menschen?

Oder doch nur Betrüger? Ist es nur Kavaliersdelikt oder schon mehr als das?

11 Antworten

Es ist Beförderungserschleichung und strafbar.

Wenn jemand Graufahrer ist, dann ist es nicht strafbar und kostet ein erhötes Beförderungsentgeld in Höhe von 60 Euro.

na ja, es ist jemand, der vor Straftaten nicht zurückschreckt. Möglicherweise absichtlich oder unabsichtlich. Der Gesetzgeber spricht hier von dem Erschleichen von Leistungen, für die man eben nicht bezahlt hat und das ist nicht im Sinne des Betreibers oder anderer zahlender Fahrgäste. LG

Viele Menschen müssen auch in Deutschland vom Existenzminimum leben, ob Job oder nicht. Wenn jemand z.B. noch 20 € hat für zehn Tage, dann überlegt er es sich dreimal, ob er davon etwas für U-Bahn-Tickets abdrückt, oder sich lieber nur was zu essen kauft.

Ich glaube viele wissen es einfach nicht besser.
Ich würde mich da selbst mit einschließen 😃
Menschen die nicht in der Großstadt geboren sind, wissen oft die Regeln nicht. Woher auch.

Klar gibt es auch genug Menschen die die Regeln kennen und sie bewusst mißachten

Bojack28  20.02.2020, 23:04

Ach, ich hätte ein Ticket kaufen müssen?

safur  21.02.2020, 08:06
@Bojack28

Jein. In genug Ländern geht man in die Bahn / Bus und kauft dort sein Ticket. In Deutschland bekommst du da schon ein Problem, wenn es doch einen Automaten gab, der im schlimmsten Fall nur Karte nimmt 😉

So jetzt kauft man brav sein Ticket und hofft es reicht von der Reichweite. Man muss es aber zusätzlich noch entwerten. Gibt es auch in genug Ländern nicht.

Diese Dinge meine ich.
Oder der Zug wird getrennt, die Ansage kommt natürlich nur auf Deutsch.

eher Knauser/ Geizkragen die sich die Kosten fürs Ticket sparen. Passieren tut dabei meist nicht viel und ob die nun unbedingt arm sind??

Vergessen kommt freilich auch vor..beim 3. mal die Woche fällt das dann aber auf.