Sind ungläubige Menschen zornig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 90%
Jq 10%

12 Antworten

Nein

Es macht keine Sinn über eine Gruppe von Menschen pauschale Aussagen zu machen.

Außerdem sind "ungläubigen" nicht eine Gruppe. Es sind individuelle Menschen die ganz verschiedene Gründe haben können dafür warum sie nicht glauben. Auch deshalb macht es keinem Sinn diese über einen Kamm zu scheren.

2. Was du als "zorn" warnimmst kann auch einfach ein Wiederspruch oder kritik gegenüber Religion sein. Wenn man selbst sehr religiös ist kann das schon als Zorn rüberkommen, obwohl es von anderen Seite nicht so gemeint ist.

3. Ich persönlich versuche Menschen die vielleicht "zornig wirken" mit Emphatie zu begegnen. Oft klärt es sich schnell und man hat interessante Gespräche wo man entdeckt das man viele doch gemeinsam hat auch wenn die andere Person nicht glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Nicht alle Ungläubige sind zornig, aber vielleicht könnte es etwas mit der Religion zutun haben, aber Gott weiss am besten!

oldfashioned66  18.07.2023, 13:44

Könnte sein. Offenbar gibt es auch viele zornige "Gläubige". Evangelikale, Taliban, such's dir aus.

Nein

Wer einen schlechten Charakter hat, wird auch nicht automatisch dann zu einem guten Charakter, wenn er religiös wird. Das gilt aber auch umgekehrt: wer einen guten Charakter hat, und seine Religion ablegt, wird dadurch auch nicht zu einem schlechten Charakter.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nein

Mir persönlich fallen da eher die extrem Religiösen negativ auf mit ihrer ständigen Drohung, dass man für "Sünden in die Hölle" käme... Wo ist da der Gedanke an Liebe und Vergebung?

Wer ist denn für dich ein Ungläubiger? Derjenige, der gar keinen Glauben hat? Der hat auch keine Religion.

Oder jemand, der für dich eine "falsche" Religion hat, dann müsstest du uns aufklären, was, deiner Meinung nach, die richtige ist.