Wie kann man jemanden zum Christentum bekehren?

45 Antworten

Mich würde interessieren, welcher Form des Christentums du anhängst. Ich tippe auf irgendeine Art von Freikirche, oder konfessionsloses "Privatchristentum".

Du kannst niemanden bekehren. Was du tun kannst ist, mehr zu lernen und zu begreifen, was Jesus gelehrt hat und welche Ideen er hatte. Wenn du danach lebst, tust du schon alles, was von dir verlangt wird.

Wir sollen Menschen nicht bekehren, sondern ihnen als Vorbilder dienen. Wenn jemand wirklich nach christlichen Idealen lebt, ist er im besten Fall eine Inspiration für spirituell aufgeschlossene Menschen. Wenn dich dann jemand nach deiner Lebensweise fragt, sollst du natürlich zu deinem Glauben stehen und ihn mutig und offen vertreten. Aber du sollst niemals jemandem drohen, ihn beleidigen, von oben herab zu ihm sprechen oder sonstige Druckmittel anwenden.

Wenn du ein "Licht für diese Welt" bist, wie es die Evangelien ausdrücken, dann kann Gott durch dich wirken.

Du kannst nur mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass du glücklich bist. Die die folgen wollen, folgen. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. (Wenn wir genau sind, entstanden die größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte aus dem Glauben heraus, jemanden zu seinem Glück zwingen zu müssen.)

Diskutiere mit den Menschen, versuche auf sie einzugehen und sie und ihre Bedenken zu verstehen. Dann reflektiere.

Ich bin mittlerweile aus der Kirche ausgetreten. Hauptsächlich, weil ich mich genötigt fühtle und den Glauben an die Institution verloren habe.

Schlimm genug ist die Gewaltmissionierung des Islams: Mitkämpfer sein oder Sklave sein oder Kopf ab: So ging das über Jahrhunderte.

Jetzt willst du auch solchen Wahnsinn von christlicher Seite betreiben...

Dass das Christentum so dramatisch Gläubige verliert, liegt an der haarsträubenden Verkommenheit seines Personals: Vom Dorfpfarrer bis zum Papst: Die meisten verblödet, pervers und geldgierig. Trommeln für Masseneinwanderung, aber zahlen sollen die kleinen Leute, nicht die milliardenschwere Kirche.

Weg mit allen Religionen, sie gehören nicht mehr in die heutige Zeit und richten nur Schaden an.

Der Mensch von sich aus kommt nicht zur Buße. Es ist Gott, der den Menschen zieht. Ohne die Wirksamkeit Gottes rennt er ins Verderben. Doch Gott wirkt an den Herzen der Menschen. Der Vater zieht zum Sohn. In diesem Augenblick bewirkt Gott, der vorher schon an der Seele gewirkt hat, durch das Wasser des Wortes Gottes in der Seele das neue Leben

Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

Epheser 2:8‭-‬9

Du kannst den Menschen das Evangelium ans Herz legen, wenn du selber nicht lebst, was einen Christen ausmacht, werden Deine Worte nicht nicht ankommen.

Durch Gebet und einen glaubhaften Lebenswandel.

1. Petrus 2,11 Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge: Enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten; 12 und führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch aufgrund der guten Werke, die sie gesehen haben, Gott preisen am Tag der Untersuchung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.