Was tun wenn Vater meinen Christlichen Glauben nicht akzeptiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bereits 14 Jahre alt bist, muss er zwar nicht akzeptieren, wohl oder uebel respektieren, wenn Du Dir einen Glauben erwaehlst. Das garantiert Dir das Gesetz. Das beinhaltet auch, dass er Dir den Kirchgang - wenn Du ihn fuer wichtig haeltst - nicht verweigern darf.

https://studyflix.de/ausbildung/karriere-ausbildung/was-darf-man-mit-14-5948

Was Du tun kannst: erweise auch Du Deinem Vater Respekt, indem Du Deine "sehr christliche Glaeubigkeit" [was immer Du darunter auch verstehen magst] zu Hause, bzw. in Gegenwart Deines Vaters nicht heraushaengen laesst.

Der Sinn des Glaubens ist fuer Menschen, die ihn brauchen, um im Leben zurechtzukommen, nach diesem zu leben; nicht, um zu provozieren. Letzteres waere zudem nicht nur nicht christlich, sondern ausgesprochen toericht; insbesondere, wenn man damit Unfrieden in die Familie traegt.

Vielleicht denkst Du darueber mal in Ruhe nach.

Alles Gute fuer Dich!

Sprüche musst Du halt wegstecken. Aber wenn Du 14 und älter bist, kann er Dich nicht vom Kirchgang abhalten.

Mein Vater war auch Atheist und ich eben nicht.

Schon interessant, wie sich sowas drehen kann. Früher war es ja meist umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Um eine gläubige Christin zu sein braucht es nicht unbedingt ein Kirchenbesuch. Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten den Glauben privat zu leben.

Durch Predigten:

https://www.youtube.com/watch?v=d2z940svQYU

Durch Lobpreis:

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

Wenn Dir die Gemeinschaft mit Christen wichtig ist, dann würde ich trotzdem versuchen, in die Kirche gehen. Christ sein ist nicht immer einfach. Zu Zeiten von Jesus nicht und heute nicht.

Ich bin zwar auch nicht gläubig und sogar aus der Kirche ausgetreten. Aber ich respektiere jeden der anders denkt.

Einfach ignorieren.

Sterntaler927  19.11.2023, 20:01

Ja, Recht hast Du. Aber ein Teenie kann es sich nicht leisten, die Eltern einfach zu ignorieren. Das hast Du bei Deiner Empfehlung vergessen.

Und nachdem Du selbst aus der Kirche ausgetreten bist, solltest gerade Du wissen, dass keine Religion es wert ist, sich ausgerechnet mit den Menschen, die einem nicht nur am nahesten sind, sondern auch in deren totalen Abhaengigkeit lebt, zu ueberwerfen.

LieberBonner  19.11.2023, 20:05
@Sterntaler927

Das sehe ich anders.

Ab 14 kann und darf sie das selbst entscheiden. Ob das der Familie Passt oder nicht.

Meine Eltern wären auch sauer wenn ich noch zu ihren Lebzeiten aus der Kirche aus der Kirche ausgetreten wäre.

Was mir aber egal wäre.

Wenn du alt genug bist, darfst du religiös tätig sein.

Mach einen Familientreff und sorge für Kaffee und Kuchen und dann bringst du dein Anliegen vor, so wie in der alten Zeit es Königin Esther tat.

Lies also das Bibelbuch Esther und gehe ähnlich vor.