Hat jeder Mensch ein individuell begrenztes Denkvermögen?

4 Antworten

Sicher ist jeder irgendwie begrenzt. Das hat auch seine guten Seiten. Es gibt ja soviel Falsches und Lügen, dass man beinahe froh sein kann, dass man diesen Müll nicht auch noch im Kopf haben muss. Automatisch oder dann eben bewusst sondern wir täglich vieles aus, weil es uns nicht gut tut.

Die Kunst ist nicht, viel und immer grösser oder mehr zu denken, sondern es gilt, in dieser Vielfallt, die Übersicht nicht zu verlieren.

Die Devise sollte sein, sich auf das Wesentliche zu besinnen.

blablabla551
Fragesteller

wow ein sehr inspirierender text. danke auch für deine antwort jogibear.

Ja. Das ergibt sich - so weit wir das schon wissen - aus seinen Genen, deren Zusammenspiel mit der Umwelt, gemachten Erfahrungen, etc. und da ist jeder Mensch ein wenig anders.

Sicherlich. Durch Krankheiten und Gendefekte kann man schon eingeschränkt sein. Aber in allen anderen Dingen stößt fast keiner an seine Grenzen an, zumindest nicht kapazitativ.

Was dachtest Du denn? Dass alle Menschen gleich intelligent sind? Natürlich nicht

blablabla551
Fragesteller

nein aber ich dachte dass vlt alle menschen durch andere einflüsse und ein anderes lernverhalten unterschiedlich "intelligent werden"

dandy100  07.10.2018, 01:04
@blablabla551

Nein, Intelligenz ist angeboren, aber man kann sie natürlich fördern. Das Denkvermögen kann man schulen und trainieren durch entsprechendes Training, deshalb geht man ja z.B in die Schule. Ob man aber Zusammenhänge wirklich begreift, ist eben eine Frage der Intelligenz. Wissen kann man anhäufen, das kann jeder, intelligent werden kann man aber nicht, das ist genetisch bedingt

blablabla551
Fragesteller

ich meine man wird ja nicht unterschiedlich "dumm" oder "schlau" geboren

dandy100  07.10.2018, 01:06
@blablabla551

Doch, Intelligenz ist genetisch bedingt. Jemand, der nicht besonders intelligent ist, wird bestimmte Zusammenhänge nie begreifen, egal wie lange er übt