Was ist der Unterschied zwischen Tier und Pflanze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lebewesen, die sich durch bestimmte Merkmale von den  Pflanzen unterscheiden.
Der grundlegende Unterschied liegt in der Art der Energiebeschaffung:
Tier gewinnen ihre Energie indirekt durch Verwertung organischer Substanz, die sie als Nahrung aufnehmen, während die Pflanze die zur Erhaltung des Lebens nötige Energie unmittelbar mit Hilfe von Chlorophyll dem Sonnenlicht entnimmt  ( autotroph ).
Die gemeinsame Wurzel von Tier und Pflanze ist auf bestimmte Urtiere ( Protozoen), besonders  Flagellaten, zurückzuführen, die noch beide Arten der Energiebeschaffung kennen. Weitere typische Merkmale der Tiere sind: aktive und zielgerechte Beweglichkeit des Körpers und seiner Organe; Mannigfaltigkeit der Reaktionsformen auf Reize; begrenztes Wachstum; Hohlkörper mit Oberflächenentfaltung nach innen; besondere Organe zum Einverleiben und Verarbeiten der Nahrung; Skelettbildungen; Sinnesorgane, Nerven, Muskeln, Gehirn mit seinen Leistungen; gegeneinander abgegrenzte, nur von einer dünnen Zellmembran umgebene Zelle. Es gibt sowohl Tiere, die einige typisch pflanzliche Eigenschaften aufweisen (z. B. die  festsitzenden Tiere wie Seeanemonen, Seepocken), wie Pflanzen, die einige typisch tierische Merkmale zeigen (z. B. die sog.  Insekten fressenden Pflanzen). Tiere besitzen meist  Mund und  Verdauungskanal sowie ein  Ausscheidungssystem, das den Pflanzen nicht in der für die Tiere typischen Form eigen ist. Auch das  Nervensystem kann als etwas den Tier Eigentümliches gelten, wenn auch die Pflanzen (z. B.  Mimosa) ein rasches und empfindliches Erregungsleitungssystem besitzen. Typisch tierisch ist auch das  Verhalten, das, je nach der Reizlage, der  Erbkoordination  ( Instinkte ) und dem Gedächtnis, mehr oder weniger sinnvoll, d. h. das Individuum und damit die Art erhaltend, abläuft und durch  Lernen noch sinnvoller gestaltet werden kann.
https://www.wissen.de/lexikon/tiere
Woher ich das weiß:Recherche

Photosynthese?

Pflanzen "essen" nicht, sondern generieren Stoffe aus dem Sonnenlicht, Wasser und CO2. Daher müssen sie auch nicht rumlaufen können. :)

Ein sonniges Plätzchen und genug Wasser genügen ihnen schon.
Und passender Boden/Untergrund.

Tiere sind übrigens näher mit den Pilzen verwandt (als mit den Pflanzen). Auch Pilze betreiben KEINE Photosynthese und benötigen daher externe Nahrung. Daher kommen Pilze oft im Wald vor, da sie Pflanzenmaterial "essen".

Pilze laufen aber auch nicht rum und gehören daher zu den eher gemütlichen Lebewesen.

das ist sicher eines der Kriterien, aber es gibt erheblich mehr, da die Unterschiede oft fließend sind, zB bei der Medusa gibt es eine Tierphase und eine Pflanzenphase; wahrscheilich ist ein ganz wichtiges Kriterium zur Abgrenzung von der Pflanze die Mobilität der Individuen.

zetra  05.02.2020, 07:33

Es gibt auch Fleischfressende Pflanzen, man koennte sie auch Raeuber nennen.

Was ist kein Unterschied zwischen Tieren und Pflanzen?

Die Zellen sind anders aufgebaut, die Strukturen der Körper sind anders aufgebaut, ebenso Ernährungsweisen, Fortpflanzungsarten, Verarbeitung von Rohstoffen, etc.etc.

Dreieck002
Fragesteller

Zur Symmetrie keine Meinung?

Andrastor  04.02.2020, 22:30
@Dreieck002

Nicht wirklich, da diese gerade bei Pflanzen nicht wirklich vorkommt. Pflanzen sind darauf nicht angewiesen, ein Ast z.B. ist niemals gleichmäßig rund geformt, sondern hat zahlreiche Deformierungen, aufgrund von verschiedenem Wetter, Bewegung, Wassereinlagerungen, Verholzungen, Tumoren etc.etc.

Pflanzen (und einige Bakterien) können das CO2 der Atmosphäre als Kohlenstoffquelle nutzen, Tiere (und Pilze) brauchen organisch gebundenen Kohlenstoff.