Worin unterscheiden sich Tiere und Pflanzen?

4 Antworten

Hallo,

Tiere (wie z.B. Quallen) ernähren sich von anderen Lebewesen (Biomasse) und benötigen Sauerstoff für die Atmung.

Außerdem haben tierische Zellen keine Zellwand und sie enthalten weder Chloroplasten noch Vakuolen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tier

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
kuechentiger  13.06.2017, 22:09

Tiere (wie z.B. Quallen) ernähren sich von anderen Lebewesen (Biomasse)

Das führt zu Mißverständnissen - ich wette es gibt hier einige, die das mit Fleisch essen übersetzen ;)

Der Bau der Pflanzenzelle unterscheidet sich grundlegend von dem tierischer Zellen. Siehe Schulbuch.

Der größte Unterschied: Pflanzen besitzen kein Nervensystem.

Dh sie spüren keinen Schmerz, haben kein Gehirn, können nichts AKTIV steuern.

Dass die Pflanzne zB Richtung Sonne wachsen steuern sie nicht, das liegt lediglich daran, dass das Wasser im Stängel aufsteigt, wenn es erwärmt wird.

Was sonst noch daraus folgt, kannst du dir ja selst denken oder ein bisschen mehr recherchieren.

LG :)

botanicus  14.06.2017, 00:19

Das ist ein höchst unbedeutender Unterschied.

vidar439  24.02.2023, 22:05
@Manikia

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Pflanzen Photosynthese betreiben können, Tiere aber nicht. Daneben gibt es noch andere Unterschiede wie Zelllwände usw. Ob ein Nervensystem vorliegt oder nicht ist dabei eher nachgeordnet.

Manikia  25.02.2023, 08:47
@vidar439

Das würde ich nicht als Hauptunterschied bezeichnen, weil beide zumindest einen Stoffwechsel besitzen (wie jedes Lebewesen); es gibt übrigens auch Tiere, die Photosynthese betreiben können

Der Fragesteller hatte ja auch darauf ein wenig in seiner Frage abgezielt (das Wort Gehirn ist zB gefallen)

Manikia  25.02.2023, 08:51
@vidar439

Wenn die Frage nun wäre "Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Menschen und einer Katze?" würdest du dann auch antworten: "Die Katze kann Vitamin C selber produzieren"?

Pflanzen haben keine Nervenzellen, Tiere schon - selbst ein primitives Tier wie ein Schwamm hat welche. Tiere speichern zur Energieversorgung Glykogen, Pflanzen speichern Stärke, und so weiter...
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/tiere/66664