Warum haben Veganer keine Empathie zu Pflanzen?

10 Antworten

Was glaubst du denn zu wissen über die "Empathie" von Veganern - sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen ?

Deine komplette "Frage" hier impliziert m. E. nur eines: Ein schlechtes Gewissen - gepaart mit Provokation... Aber warum denn ? Iss und lebe doch weiterhin, wie du es für dich als gut und richtig befindest - wer oder was hindert dich daran bzw. wem gegenüber fühlst du dich der Rechenschaft schuldig ?

Lass doch aber auch andere Menschen leben, wie sie es für richtig halten !

Möchte hier nicht allzuviel persönliche Worte verlieren, darum verweise ich hierauf:

"Hey Veganer, Pflanzen sind auch Lebewesen!" Video von "Der Artgenosse"

"Protect our Schotenkresse" - Blog von "Der Graslutscher"

"Pflanzenrechte - kleine Analyse einer Idiotie" Blog von "Veganes Auge" und

"Auch Pflanzen haben Gefühle - Antwort auf ein antiveganes "Argument"  Blog von "Unverbissen vegetarisch"

Sie alle erklären auf klare, sachliche und nachvollziehbare (und teils witzige) Art und Weise den Unsinn in (nicht nur) deiner "Argumentation"...

Vielleicht ein Grund, deine eigene "Sichtweise" nochmal zu überdenken... Wer weiss das schon - außer dir ?

Ich vermute jedoch, es geht dir gar nicht ums "Verstehen-wollen" - eher im Gegenteil !

Kennst du den Unterschied zwischen "Empathie" und "Mitgefühl" ??

Das Gros der Veganer kennt ihn...;)

ich finde deine frage köstlich.

erstens: in der überschrift zu deiner "frage" verallgemeinerst du über ein paar millionen menschen hinweg. ich finde diese fähigkeit einfach erstaunlich. ich nämlich hätte gedacht, dass unter den millionen menschen ein paar sein könnten, die ähnlich denken wie du. aber egal. seien wir einfach froh, dass du das kannst. nur kein neid.

zweitens: du schreibst "und doch esse ich tiere und pflanzen" - gleichzeitig schickst du aber in richtung veganer, die nur pflanzen essen, der vorwurf der mangelnden empathie. wiederum muss ich deine fähigkeiten bewundern. in dem fall erlauben sie dir, über deinen eigenen mangel an empathie hinwegzusehen.

drittens: spannend finde ich, was sich hinter "empathie für pflanzen" ganz konkret verbergen könne. empathie ist definiert als die fähigkeit, sich gedanken, emotionen, empfindungen, motive etcpp anderer menschen zu erkennen und zu verstehen (siehe z.b. wikipedia). gut, sind wir mal nicht so kleinkariert und erlauben die erweiterung des begriffes auf pflanzen. meine frage: was soll da kommen? was empfängst du von pflanzen? die wohltuende wärme der nährenden sonne auf ihrer grünen haut? das bestreben, ins licht zu gehen? .... und das alles sorgt dafür, dich als pflanzenmörder zu fühlen? ... jedoch die empfindungen eines tieres, die es bei seinem gewaltsamen tod hat und die einem menschen weit mehr zugänglicher sind als die einer pflanze, die veranlassen dich zu was? zu nichts?

MissPommeroy  10.07.2018, 15:05

Danke und DH - wieder mal auf den Punkt gebracht...;)

tja, dann könnten sie nur noch Sand essen, wenn die Pflanzen auch ausgebeutet würden und geschützt werden müssten.

iQhaenschenkl  08.07.2018, 15:50

Uiiiiiiii, Massenpflanzenhaltung! Geht gar nicht!

MissPommeroy  09.07.2018, 11:25

Hihihi...;)

Dann heißt es für Veganer nicht mehr nur:

"Ihr fresst meinem Essen das Essen weg !", sondern auch

"Ihr fresst uns die Sandstrände leer"...

Bei Grillparties, zu denen Veganer eingeladen werden, gibt es als Alternative zum saftigen Rasen des Gastgebers dann zusätzlich auch den Inhalt des Sandkastens von dessen Nachwuchs - welch kulinarischer Durchbruch...;););)

Pflanzen spüren nichts. Sie haben kein Gehirn und fühlen so keinen Schmerz und wissen nicht mal, dass sie überhaupt existieren. Sie können kein Gefühlsvermögen haben und somit also keine Gefühle. Tiere hingegen schon. Pflanzen haben keine üblichen Sinne, wie sie Menschen & Tiere haben.

Es gibt sog. Frutarier. Diese haben Empathie zu Pflanzen. Sie essen nur abgefallene Früchte wie z.B. Nüsse, Äpfel, Beeren usw., aber keine ganzen Pflanzen wie Kartoffeln oder Karotten.

MissPommeroy  09.07.2018, 11:17

Bezeichnenderweise sind Frutarier in der Öffentlichkeit noch viel mehr Hohn und Spott ausgesetzt als "schlichte" Veganer...

Seufz: Wie man es macht als (mehr oder weniger konsequenter) "Tierverzichter" - es is(s)t verkehrt...;)

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Haben-Pflanzen-Schmerzen-article10541716.html

Pflanzen haben nachweisbare Strategien, um mit Verletzungen und anderen schädigenden Umwelteinflüssen umzugehen. Sie besitzen beispielsweise Reizleitungssysteme, die einige Übereinstimmungen mit dem menschlichen Nervensystem haben und der Pflanze ermöglichen, sich zum Beispiel vor Fraßfeinden zu schützen. Zudem können einige Pflanzen durch das Ausstoßen eines gasförmigen Hormons ihre Nachbarpflanzen vor Angreifern warnen. Reizsysteme mit elektrischer Reizleitung und Aktionspotenziale von Pflanzen, wie bei einer fleischfressenden Venus-Fliegenfalle, die sehr schnell "zuschnappen kann", sind jedoch keine ausreichenden Voraussetzungen für einen Nachweis von Schmerzempfindungen.

Hervorhebung von mir.

Da Pflanzen ortsgebunden sind, wäre ein Schmerzempfinden, wie es Tiere haben, kontraproduktiv.