Übergang Pflanze-Tier - Was ist passiert?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das hilfreich ist aber es gibt eine schneckenart die unter Wasser lebt welche tier und Pflanze ist. Die heißt elysia chlorotica. Es ist eine meeresschnecke die Algen frisst und die Grünen farbkörperhchenin ihre Zellen einbaut. Dadurch ist die gut getarnt und sie betreibt Fotosynthese.

Ich kenne mich eigentlich nicht wirklich mit diesem Thema aus aber vlt ist es hilfreich

Hier findest du vlt mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elysia_chlorotica

Brieftasche1982  23.04.2017, 12:02

Die Schnecke ist deswegen keine Alge. Algen sind auch keine Pflanzen.

Sugars4  24.04.2017, 08:36

Ich finde die Antwort schon hilfreich, denn ich kenne kein Tier dass zugleich eine Pflanze ist.... Und wenn diese Schnecke Photosynthese betreibt ist sie ja schon.interessant für ein solches Thema.

Sophantastic  24.04.2017, 09:51
@Sugars4

Nunja, die Schnecke ist aber eben keine Pflanze. Sie nimmt Chloroplasten über die Nahrung auf, welche dann über einige Zeit aktiv bleiben und Nährstoffe bereitstellen. Zusätzlich muss die E. chlorotica aber vermutlich noch anders Nahrung aufnehmen, nur eben weniger - sie ist also NICHT photoautotroph. (Zur Pflanze fehlen da generell noch ein paar andere Merkmale) Später sterben die Chloroplasten ab und neue müssen aufgenommen werden. E. chlorotica ist übrigens nicht die einzige Schnecke, die dazu fähig ist. Es wird außerdem vermutet, dass die Chloroplasten eher der Tarnung dienen als der Ernährung, da mit einem Wegfallen der Photosynthese kaum bis keine aversiven Effekte festgestellt werden konnten.

Dass das alles höchst interessant ist, ist klar - mehr dazu findet man unter den Stichwort Kleptoplastie :)

Zum Thema passt es aus den obigen Gründen trotzdem höchstens marginal, als Kuriosum. Aber beim Thema muss ja generell schon irgendwas durcheinander gekommen sein.

Da wirst du auch nicht viel finden, nachdem sich Tiere nicht aus Pflanzen entwickelt haben.

Lies dich einmal in die Phylogenetik ein, das sollte etwas Licht in die Sache bringen.

Die Frage ist schon Quatsch. Tiere haben sich nicht aus Pflanzen entwickelt, die Pflanzenzelle ist eine Fortentwicklung der eukaryontischen tierischen Zelle. Das passierte allerdings zu einer Zeit, als noch die Einzeller durch die Urozeane dümpelten.

Ich denke, da stimmt etwas nicht.

Ich glaube damit sind Bakterien mit tierischen Eigenschaften gemeint. Erst kamen die Bakterien mit tierischen Eigenschaften.... dann die Pflanzen und dann die Tiere.

Blaubakterien oder so hießen die glaube ich ...

Sophantastic  23.04.2017, 11:28

Cyanobakterien :)

Sophantastic  23.04.2017, 12:16
@Stevo90

Ist ein Überbegriff, unter dem sehr viele Arten zusammengefasst sind, ja ;)

Blaubakterien ist jedenfalls ein veralteter Begriff für Cyanobakterien.

TomRichter  23.04.2017, 19:17
@Sophantastic

Blaubakterien halte ich für nahe Verwandte von Käpt'n Blaubär.

Blaualgen dagegen gab es früher wirklich. Bis sie sich zur Namensänderung entschlossen haben.

Sophantastic  23.04.2017, 23:12
@TomRichter

Hahaha, ja Blaualgen=Blaubakterien=Cyanobakterien waren sehr unentschlossen, was ihren Namen angeht!