Ist der Blauregen (Wisteria) gefährlich für Tiere in der Gegend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den gehen die Tiere gar nicht. Nur Wühlmäuse haben mal die Wurzeln gefressen und es offensichtlich überlebt.... Wisteria braucht eine stabile Stütze und hat die Eigenschaft, junge Triebe wie auch Efeu das macht, ins Dunkle zu treiben. Sprich: Sieh zu, dass die Mauer nicht beschädigt wird. Bei uns war Wisteria in der Garage des Mietshauses...

Flauschepfote
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, die Pflege scheint wohl nicht allzu leicht zu sein und er verbreitet sich auch schnell. Hab ich schon viel gelesen. Aber für den Anblick wäre mir das total Wert. Wir haben nen großen Garten, da kann ich ihn glücklicherweise vom Haus weg setzen :)

raubkatze  16.05.2021, 16:45
@Flauschepfote

Je nach Standort ist Wisteria blühfaul. Und man hat gut zu tun, wöchentlich die langen Triebe zu schneiden...

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Die anderen Pflanzen sind recht Pflegeleicht, ich würde mich freuen mich etwas mehr um eine Pflanze zu kümmern. Soll ja wirklich beruhigend sein, deshalb haben vermutlich auch so viele Bonsai Pflanzen bei sich Zuhause stehen :)

raubkatze  16.05.2021, 16:53
@Flauschepfote

Lach! Bonsais machen mich nervös. Gestutzte Natur....Ich liebe Stauden: Immer blüht es und Arbeit habe ich damit auch.

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Bonsais sind auch nicht wirklich mein Fall ^^ Sind mir zu klein. Ich mag eher große Pflanzen.

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Der ist auch sehr schön! Ich versuche ja immer ein wenig Farbe in den Garten zu bringen. Wie haben einen Schmetterlingsflieder, Apfel und Pflaumenbäume und eine ganze Wiese voll heimischer Wildblumen und Brennnesseln. Aber irgendein großer Blickfang fehlt da noch finde ich.

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Ich denke Platz ist das letzte worum ich mir da Sorgen machen muss :) Der ist aktuell noch genug vorhanden glücklicherweise.

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Hab ich eben gegoogelt, der steht in unserer Nachbarschaft. Auch wirklich schön! Aber nicht wirklich was ich suche. Mehr kräftige Farben wären schön. Grün und weiß ist mehr als genug da, vor allem durch den Wald direkt nebenan :)

raubkatze  16.05.2021, 17:34
@Flauschepfote

Laburnum? Giftig und schön gelb. Und ich liebe Roseneibisch. Da gibt es die tollsten Sorten. Er treibt spät aus, ist aber eine Blütenpracht.

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Kommen auf jeden fall auf die Liste :) Am Ende ist das ganze ja immer noch abhängig davon was ich überhaupt bekomme. Eine allzu große Auswahl haben wir in der Gegend ja nicht, und ob bestellen so einfach möglich ist ist auch so die Frage. Weiß nicht ob eine Pflanze das so leicht überlebt

Flauschepfote
Fragesteller
@raubkatze

Die kenne ich noch gar nicht :) Vielleicht schaue ich mir das ja mal als Option an. Wäre schon cool ohne so extreme Einschränkungen suchen zu müssen.

Habe einen schönen Blauregen am Tor und bisher keine toten oder geschädigten Tiere gefunden. Im Gegenteil, einige Bienen- und Insektenarten mögen die Blüten, eine Raupenart auch die Blätter und manche Spinnen und Vögel fühlen sich im Blätterchaos wohl... Ein richtiges Tierparadies ist er dennoch nicht.

Ich habe den Blauregen jedes Jahr durch mehrfache Schnitte im Zaum gehalten und so auch die schönste Blüte bekommen:

Winterschnitt im Februar: hier bestimme ich die grobe Form und welche Triebe zu Stämmen werden dürfen, zu schwere Stämme müssen dann auch mal ganz weg. :-(

Sommerschnitt nach der Blüte im Juni/ Juli: alle ! neuen langen Triebe kürze ich auf wenige Augen/ Knospen

und wenn er dann nochmal sehr stark getrieben hat (manchmal mit einer kleinen Nachblüte) auch noch ein Herbstschnitt so ca. September/Oktober, bei dem ich wieder alle langen Triebe auf wenige Knospen kürze, bis auf die, die als zukünftige Stämme bleiben dürfen...

In meinem neuen Garten auf eher trockenem Sand wächst Blauregen aber deutlich zurückhaltender, da brauche ich (bisher) nur einen Schnitt pro Jahr.

Flauschepfote
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Die Pflege Hinweise werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben, Danke ^^