schwarzen Skorpion beim Graben im Garten gefunden. Gibt es in Deutschland ursprünglich Skorpione?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo...Man unterscheidet neun verschiedene Skorpion-Familien mit zirka 1.500 Arten, davon leben neun in Europa. In Deutschland kommen keine Skorpione vor, aber schon in Österreich, der Schweiz und Italien kann man die harmlose Gattung Euscorpius finden. Skorpione, deren Stich lebensbedrohlich werden könnte, gibt es in Mitteleuropa nicht. Skorpione sind Ausbruchskünstler. also könnte es gut möglich sein das das tier einfach nur ausgebüchst ist...

Das Problem heutzutage ist, daß sich jeder alles mögliche an Tieren halten darf. Wahrscheinlich kommt das Tier aus einer schlechten Haltung und wurde ausgesetzt.

Leuchte ihn mal mit einer UVLampe an, wenn er aufleuchtet, ist es wirklich ein Skorpion.

Wenn er noch gut erhalten ist, dann behalte ihn!

Ich habe auch einen echten, hinter Glas, aber der ist schon seit 30 Jahren tod! Diese hat man auch in Schulen, einen schwarzen, zum anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skorpion_(Maschinenpistole)