fressnapf wie läuft das theoretisch ab?

4 Antworten

Bevor du an einen Haustierkauf denkst, egal in welchem Alter, solltest du genau wissen, welche Tiere du wie halten möchtest, was du dafür brauchst und das am besten schon eine Zeit vor dem Tierkauf auch zu Hause haben (in diesem Fall: Aquarium mit passender Ausstattung).

Tiere dürfen meines Wissens unter 18 nur mit Einverständnis der Eltern gekauft werden. Es sollte also ein Elternteil mitkommen. Möglicherweise gibt es abweichende Regelungen, falls man unter 18 schon mit eigenem Gehalt in eigener Wohnung wohnt.

Vor dem Kauf müsstest du also sowieso noch etwas Zeit verbringen, um zu recherchieren, welche Tiere in Frage kommen, wie groß das Aquarium dafür sein muss, welche Wasserqualität du brauchst (Süß-/ Salzwasser), was noch wie zu regeln ist (Algenbewuchs unter Kontrolle halten etc.), welche Arten sich untereinander vertragen, welche anderen Ansprüche die Bewohner des Aquariums haben.

Das dauert sicher noch einige Zeit, so dass du bis dahin schon nahe ans 18. Lebensjahr gerückt sein solltest.

Die erste Entscheidung ist also Salz- oder Süßwasser und dann die Aquariengröße und dann der Standort. Erst dann kann man recherchieren, welche Art Tiere oder Pflanzen in das Aquarium kommen.

https://aquarium-fische-pflanzen.de/aquarium-besatz-beispiele

Eine Alternative wäre ggf. erst mal ein Aquarium nur mit Pflanzen. Möglich, dass man die unter 18 eher auch alleine kaufen kann. Wenn du allerdings im Elternhaus wohnst und die Eltern etwas gegen ein Aquarium haben, dürfte allein das Aufstellen schon zu einem Streit führen. Auch ein Pflanzenaquarium benötigt Licht, regelmäßige Wasserkontrolle und ggf. Austausch des Wassers, Reinigung usw. Das würden also Mitbewohner oder Eltern auf jeden Fall mitbekommen.

PS
Wenn du so eine Interessensfrage schon stellst, wäre der Besuch eines Aquarianterforums nicht schlecht. Auch von den Haltungsberichten der anderen User kann man viel lernen!

Die meisten werden einem unter 18 kein Tier verkaufen. Ich persönlich hab im Fressnapf noch nie gesehen das dort lebende Tiere verkauft werden. Wenn es Fische und Eidechsen gibt könnte es vielleicht noch Chameleons, Wasserschnecken, Spinnen oder Schlangen geben. Aber ich denke das das in jeder Filliale unterschiedlich ist

Vom Gesetz her ist es so, dass man mit 16 Jahren OHNE erwachsene Begleitung ein Wirbeltier kaufen darf.

Dass man natürlich niemals ohne Absprache mit den Eltern einfach ein Tier kauft, versteht sich von selbst, denn schließlich müssen die Eltern mit einer Tierhaltung einverstanden sein.

Man muss dafür 18 sein, als Minderjähriger darf man da keine Tiere kaufen.

(die einzelnen Fischarten im Aquarium kann ich dir jetzt nicht benennen ;) )

Xoloitzcuintli  19.08.2020, 13:08

Das stimmt so nicht, man kann sich schon ab dem 16. Lebensjahr selbstständig Wilbertiere (wie zB Mäuse, Katzen, Hunde, Wellensittiche, Kaninchen) kaufen. Wirbellose (wie zB Schnecken, Spinnen, Insekten) sogar noch früher.