Welche Tiere in 45 Liter Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin einfach immer der Meinung, dass das Zusammenhalten von Zwerggarnelen und Fischen zwar möglich, aber nicht optimal ist.

Die Auswahl an Fischarten für ein 45 l Aquarium ist groß. Wenn du Zwerggarnelen allein eher nicht so toll finden würdest, dann halte hauptsächlich eine Fischart darin.

Möglich zum Beispiel:

  1. viele kleine Grundeln wie Rhinogobius, Chlamydogobius, Tateurndina
  2. Danionella, Boraras
  3. Endlers Guppy und Wildguppys sowie auch andere Gupps
  4. Heterandria formosa
  5. Brachygobius doriae
  6. zahlreiche Wildbettas, zum Beispiel Betta imbellis
  7. Pseudomugil luminatus
  8. Epiplatys annulatus
  9. Apistogramma borelli (aber Achtung, 2. Becken uu nötig)
  10. Aplocheilus parvus, Aplocheilus blockii
  11. Oryzias minutilus, Orzias latipes
  12. Wenn man 100% Lebendfutter besorgen kann: Elassoma, Dario
  13. Zusammen mit einer Schneckenvase zur Posthornschneckenzucht: Carinotetraodon

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Und dann stellst du dir ein 12 l Becken mit Schreibtischlampe und technikfrei oder nur Belüftung daneben und tust da die Zwerggarnelen hinein. Ohne Fische. Sobald du da drin dann 50 Zwerggarnelen hast setzt du mal 10 ins 45 l rüber.

Also das wäre mein Tipp.

In 45 Liter kannst du Garnelen und Schnecken halten aber keine Fische außer höchstens einen Beta, aber der Frisst dann die Garnelen.