Frage von Raupidu, 87

Igel richtig füttern?

Hallo, durch meine Wildkamera konnte ich beobachten das sich nachts Igel in unserem Garten befinden. Damit sie sich auch nen richtigen Wintwrspeck anfressen können die Frage - Was essen Igel gerne?Ich habe viel Vogelfutter, Rosinen, Nüsse, Mais, Beeren,selbst getrocknete Hagebutten und Insekten. Ist da was bei was die mögen?Mich würde auch mal Interessieren ob ihnen ein simpler Laubhaufen zum überwintern reicht?

Danke schonmal, Raupidu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 48
Zufütterung in nahrungsarmen Zeiten

Durch die rechtzeitige Einrichtung einer Futterstelle in den nahrungsarmen Jahreszeiten erübrigt es sich
oft, untergewichtige Igel in menschliche Obhut zu nehmen. Für den Futterteller eignen sich z.B.
Katzendosenfutter, mit Igeltrockenfutter oder Haferflocken vermischt und /oder ungewürztes Rührei.

Mehr dazu , siehe Link

Lebensraum uvm. - http://www.pro-igel.de/lebensraum/lebensraum.html

Kommentar von Raupidu ,

Danke

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Kommentar von Raupidu ,

Bitteschön

Antwort
von Liesche, 44

Das gekaufte Katzenfutter mögen sie, aber auch Obst und Schnecken, keine Milch. Ein schöner Laubhaufen reicht zum Überwintern, am besten ein paar Zweige darüber, damit die evtl. trockenen Blätter nicht wegfliegen können.

Kommentar von Raupidu ,

Danke!

Antwort
von Zwitschermaus, 45

Unser Nachbar gibt den Igeln immer Katzennassfutter. Ob das die richtige Nahrung für sie ist, weiß ich allerdings nicht. 

Kommentar von Raupidu ,

Okay, danke

Antwort
von Deichgoettin, 28

Igel lieben Katzenfutter

Kommentar von Raupidu ,

Okay,,danke

Kommentar von Deichgoettin ,
Kommentar von haikoko ,

... und bei meiner Nichte klappern sie am Abend mit dem Futterschälchen, wenn sie alles Katzenfutter weggemampft haben: "Nachschlag", "Nachschlag", "Nachschlag", ...

Antwort
von frischling15, 33

Schnecken Würmer und Käfer , sind eine Delikatesse für den Igel .

Er bereitet sich sein Winterschlaf Quartier selbst , aber nur , wenn Du jetzt nicht zu viel herumwuselst ! :(

Antwort
von Dummie42, 39

Mein Mann hat unseren Igelfindling letzten Spätherbst mit Katzenfutter fett gepäppelt. Das findet der so lecker und kompfortabel, dass er einfach bei uns im Garten wohnen geblieben ist.


Kommentar von Raupidu ,

Cool, danke

Antwort
von Himmelswolke, 46

Die fressen Insekten aber die suchen ihre Nahrung selbst.

Kommentar von Raupidu ,

Aber auch im "Winter"

Kommentar von Himmelswolke ,

Die machen Winterschlaf und fressen und trinken dann wenig.

Kommentar von Raupidu ,

Noch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community