Ständig Flohbefall der Katzen durch Igel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel einfangen (mit Futter in Lebendfalle locken - bekommt man zum Ausborgen beim Tierschutz) und mit Flohmittel behandeln!

Bei Igeln habe ich die besten Erfahrungen mit ganz gewöhnlichem Flohpulver gemacht. Bekommt man beim Tierarzt oder im Zoofachhandel.

Oh! Und die Kaninchen auch gleich behandeln! Sonst holen sich die Igel wieder frisch von den Kaninchen und so weiter...

katjesr5
Fragesteller

Danke für den Tipp

Meine Kaninchen kontrolliere ich auch täglich, die hatten bisher zum Glück noch nichts, aber ich denke mal die kriegen auch vorsorglich direkt was

Igel haben immer Flöhe. Das war und ist ihre Natur.Lass sie in Ruhe.

katjesr5
Fragesteller

Ich nehme gerne andere Vorschläge an wie wir vermeiden können die Flöhe ins Haus zu kriegen

katjesr5
Fragesteller
@katjesr5

Uns fällt nämlich sonst nichts weiter ein.

Die Katzen wurden ja bereits mehrfach behandelt. Die Flöhe haften sich ja einfach an alles was dort vorbeigeht.

Sie täglich abzusuchen ist nur eine begrenzte Option, da gerade der Kater schon extrem genervt ist davon und man bei der Katze aufgrund ihrer Farbe eh nichts sieht.

Die Katzen drinnen lassen, geht leider auch nicht da sie als Freigänger darauf bestehen und extremen Stress machen wenn sie nicht raus dürfen

Igel kannst Du natürlich nicht mit denselben Mitteln behandeln, denn wie willst Du es bei ihnen ins "Fell" einarbeiten? Danach kannst Du Deine Hände wegschmeissen.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, die Igel zum Tierarzt zu bringen, aber ich weiss nicht, ob der das dann kostenlos macht.

Und der "Schlafplatz" ist draussen - da kriegst Du die Flöhe eh nicht weg.

mariontheresa  02.08.2017, 11:58

Ich bin mal mit einem Igel zum Tierarzt. Der hat Wildtiere kostenlos behandelt. Einfach anrufen und fragen.

katjesr5
Fragesteller

Hallo

das Zeug für in den Nacken braucht man aber nicht groß einmassieren, das kann man aus der Tube direkt auf den Nacken geben und ein bisschen verteilen

Also das Flohmittel, das ich von meiner katze kenne, befreit sie von Flohbefall und schützt sie ca. 2 Wochen weiter davor. Schau doch einfach mal nach sowas oder besorg dir ein Flohhalsband.

Kann man nicht den ganzen Gartenbereich mit einem Flohmittel behandeln?

korruptepolitik  02.08.2017, 20:43

Kein einziger Antwortgeber konnte hier bestätigen das Igelflöhe Katzen befallen, weil es das eben gar nicht gitbt. Diese artbezogenen Flöhe befallen weder Katze noch Mensch. Bei mir hat ein flohbefallener Igel in der Wohnung überwintert. Bei 2 Katzen und mit mir. Es gab keinerlei Flohbefall außerhalb des Igels