Kaninchen atmet laut frisst nichts und trinkst nichts?

4 Antworten

Das kann vieles sein. Das sind lediglich Schmerzsymptome.

Das laute Atmen könnte aber darauf hindeuten, dass der Nasenkanal blockiert ist. Von Kaninchenschnupfen zu Zahnwurzelabszess kann das vieles sein.

Das wichtigste ist erstmal, dass dein Kaninchen wieder frisst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das wird dir dein Tierarzt schon sagen

CraftJoel
Fragesteller

OK

Herzschwäche oder Tumor. Herzschwäche kann man vielleicht behandeln; meine Ratten erhielten Prilium und Entwässerung. Oder Erkältung.

CraftJoel
Fragesteller

Oh

Jassy1603  20.06.2023, 16:58

Wieso so dramatisch? Das kann alles mögliche sein. Man muss doch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Cogitoergosum99  20.06.2023, 19:54
@Jassy1603

Sollte man aber bei Kleintieren. Fortschreitende Nahrungseinstellung und Luftnot o.ä. sind stets Anzeichen dafür, dass man sich am besten sofort zum Tierarzt begeben sollte. Und ja: Ein möglichst schattiges Plätzchen bei den derzeitigen Temperaturen wäre auch unverzichtbar; aber es ist offenbar nur ein einziges Kaninchen betroffen. Vielleicht erfahren wir bald mehr vom Fragesteller....

Jassy1603  21.06.2023, 08:53
@Cogitoergosum99
Sollte man aber bei Kleintieren. Fortschreitende Nahrungseinstellung und Luftnot o.ä. sind stets Anzeichen dafür, dass man sich am besten sofort zum Tierarzt begeben sollte.

Du hast Recht. Das sollte man.

Mein eines Kaninchen hat aber auch schon bei Bauchschmerzen das Fressen eingestellt. Das sind kleine Sensibelchen.

Zahnprobleme , herzprobleme , vllt überhitzt kauf vllt mal eine kalte fliese oder Kühlmatte zum abkühlen. Wenn die draußen sind ein Sonnensegel und wenn möglich vllt in Schatten stellen oder in die Nähe von Bäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung