Weißbauchigel lässt sich absolut nicht hochnehmen! Wie bekomme ich das hin?

4 Antworten

Setz ihn einfach auf die flache Hand. Finger ganz leicht nach oben, daß er sicher liegt. Er wird sich dann öffnen und alles beschnuppern. Kann sein, daß er auch mal zubeisst, ist aber selten. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, ist das für beide kein Problem mehr.

Zumindestens bei wilden Igeln in Pflege funktioniert das prima so.

Lass ihn sich langsam an dich gewöhnen. Täglich zeut mit ihm verbringen. Dränge ihn zu nichts setz dich vllt einfach neben ihn irgendwann wird er sich von alleine nähern. Wenn er genug hat wieder turück in sein neues heim. Dort auch rückzugsmöglichkeiten anbieten damit er sich auch mal verstecken kann usw

Anonymya  29.09.2015, 21:03

Genau, Igel werden noch nicht allzu lange als Haustiere gehalten und sind immer noch ziemlich wird. Es kann Monate dauern, bis er richtig zutraulich bei dir wird.

Hallo, dein Igel braucht noch Zeit. Er muss die Umstellung erst mal verarbeiten. Außerdem riechst du anders und hörst dich auch anders an, der Igel weiß das du eine Fremde bist. Lass ihn eine Woche in Ruhe bis er sich sicherer fühlt. Nimm ihn nicht hoch aber rede viel mit ihm. Mit dem Fauchen sagt das Tier deutlich das er sich bedroht fühlt. Du musst mit Leckerbissen arbeiten zB Larven aus der Hand füttern dann verliert er seine scheu. Allerdings sind auch Weissbauchigel keine Kuscheltiere sondern eher was zum beobachten.

Der Igel muss sich erst an dich gewöhnen, das solltest du wohl indem du ihn täglich rausnimmst.