Scheuer Nymphensittich landet auf Kopf, Fortschritt?

4 Antworten

es ist schwer, 2 nymphensittiche genau so zahm zu bekommen wie ein einzeltier. die brauchen dich - im gegensatz zum einzeltier nicht - weil sie tierische gesellschaft haben.

also überfordere sie nicht..

du bist auf einem guten weg.. vor allem nicht so oft mit der hand in den käfig wenn sie drin sind.du dringst in ihr territorium ein was ihnen natürlich nicht gefällt...

fütter sie nur mit der Hand, dann werden sie ganz schnell zutraulich

Genau, nimm zeitweise die Kolbenhirse raus, oder halt ihnen mal ein Salatblatt hin, oder noch besser, Vogelmiere (falls kein Garten da ist von einer Wiese.

Du musst aber viel Geduld haben. trotzdem, der Anfang ist gemacht.

Und Weibchen sind bei fast allen Tieren von Natur aus vorsichtiger.

Was Du niemals tun darfst: schnell mit der Hand auf sie zu oder von oben berühren wollen, das tun Raubtiere!

Nimm die Kolbenhirse aus dem Käfig. Leckerchen gibts nur bei Dir.. das werden sie bald kapieren udn peu a peu wagemutiger an Dich rankommen.

Das mit der Kopflandung ist schon mal gut.

Ich hab meine Nymphie-Dame (sie kam nach,w ar sehr scheu, da half auch der zutrauliche Han nichts) becirct: Ruhig hingesetzt, Kolbenhirse auf Hand.. waaaaarrteeeen..

Dauerte, aber es funktionierte!

So zutraulich wie das Männchen wurde sie nie, aber doch ganz gut

("ihn" konnte ich im, Pulli-Ärmel, wo er gemütlich rausguckte, überall mithin nehmen.. Bus.. Spaziergang.. fand er klasse..)