Ist der Hamster tot oder im Winterschlaf?

6 Antworten

Hamster halten keinen Winterschlaf, lediglich Winterruhe, die tritt aber nur ein, wenn das Tier dauerhaft unter 18 Grad Celsius leben muss. Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Stell das Tier bitte ohne Zugluft in einen Raum mit 20-25 Grad Celsius und ruf deinen Tierarzt an!

Solange es nicht unter 18 Grad ist, geht kein Hamster in Winterruhe

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Also normalerweise halten nur wilde Hamster einen Winterschlaf. Dabei senken sie dann sämtliche Vitalfunktionen und damit auch ihre Körpertemperatur auf ein Minimum.

Stand der Käfig irgendwie im Durchzug, so dass der Hamster bei weniger als 10°C hätte stehen können? Denn das könnte den Hamster dazu animiert haben in den Winterschlaf zu gehen.

Generell Tiere bitte nie vom Winterschlaf wecken. Aufwachen lassen im eigenen Tempo. Wärmezufuhr war schon mal richtig von dir.

Den Tod kann man so per Ferndiagnose aber natürlich auch nicht gänzlich ausschließen.

Ich würde mal zu einem Tierarzt gehen der weiß es am besten.

vfrau  28.04.2021, 14:00

Den kann der FS sich sparen.

Wenn er kalt ist und stinkt,ist er tot.

Leider!

Hallohallo19198
Fragesteller

Ja nur was mich wunder mein Hamster war kerngesund und er war auch jung und er wird artgerecht gehalten

Auch ein Hamster im Winterschlaf frisst. Hör doch einfach, ob sein Herz schlägt und ob sich sein Brustkorb hebt und senkt.