Tot oder Winterschlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kam der Hamster denn? Also wo hast du ihn her?

Wenn es nicht zu kalt war (unter 18 Grad), dann macht der keinen Winterschlaf. Auch würde er dann schon mal reagieren.

Niemand kann hellsehen hier, ich kann dir nicht sagen, woran er gestorben ist. Wenn er aber aus einer Zoohandlung oder von einem Vermehrer kam, dann war er wahrscheinlich einfach krank.

Hattest du Hamsterwatte im Gehege? Oder sonst gefährliche Sachen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Standardfragen bei so einer Frage:

  1. Wie wurde das Tier gehalten?
  2. Wo stand das Gehege?
  3. Wie groß und wie war das Gehege eingerichtet?
  4. Was wurde gefüttert?
  5. Gab es Zugluft, Stress, Lärm?

Woher stammt dein Hamster (Züchter, Vermehrer, Zooladen?), das ist wohl der wichtigste Indikator. Weitere Fragen helfen beim eingrenzen, aber ist die Raumtemperatur konstant über 18 Grad plus, ist Winterstarre eher unwahrscheinlich.

In welchem Gehege hältst du ihn und unter welchen Bedingungen? Habt ihr irgendwo ein Messgerät wie warm es bei euch ist?

Mewtixx
Fragesteller

Ne, es war aber nie zu kalt! :p

Mewtixx
Fragesteller
@AmusAnonymus

Er ist in der Wohnung, warm, großes Gehege, oder was meinst du genau? 😯

AmusAnonymus  04.12.2021, 22:26
@Mewtixx

Wie ist das Gehege aufgebaut? Und wie groß genau? War Nadelholz, Hamsterwatte, Plastik im Gehege?