Ist mein Hamster jetzt wirklich tot oder macht er Winterschlaf :(?

sakuhina  29.03.2023, 15:39

Wie alt ist er den?

User275338626
Fragesteller

Ich habe ihn seid dem 22.12.2020

5 Antworten

Hamster halten keinen Winterschlaf, maximal eine Kältestarre, wenn sie dauerhaft unter 18 Grad gehalten werden.

Sind die Tiere gestorben, reagieren sie auf Berührung gar nicht mehr, werden schnell kalt und steif.

Atmung, Herzschlag, etc. ist auch nicht mehr erkennbar, dann ist das Tier tatsächlich verstorben.

Du merkst es sofort daran, ob er atmet und du einen Herzschlag spürst, ob er noch lebt, oder nicht.

Die machen ja nicht im april wo es in der regel wärmer wird Winterschlaf ich fürchte dein kleiner freund ist tot

Tut mir sehr leid - dein Freund ist gegangen...

Leider haben diese Tierchen nur eine sehr kurze Lebenserwartung...

Bereite ihm ein schönes Plätzchen und behalte ihn in Erinnerung.

Tröste dich mit dem Gedanken, dass er über die "Regenbogenbrücke" gegangen ist - kannst du googeln...

Der Tod ist nicht das Ende - du wirst ihn wiedersehen...;)

User275338626
Fragesteller

Es ist nur so schwer :(

Honeysuckle18  29.03.2023, 15:58
@User275338626

Ich weiss nur zu gut, wie weh das tut...

Hier noch ein Buch zum Trost :

  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Kann ich nur empfehlen...

Das Tier sieht leider sehr tot aus mein Beileid

Das Tier war aber auch alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter