hamster plötzlich tot! winterschlaf?

14 Antworten

such eine hübsche kleine Pappschachtel für Deinen Hamster und ein nettes Fleckchen, wo Du eingraben kannst. Mehr kannst Du für das Tier nicht mehr tun. Würde er schlafen, wäre er nicht eiskalt und würde auf Dich auch reagieren.

Winterschlaf machen Hamster nicht.Aber das dein Hamster so überraschend gestorben ist ,das passiert leider.Ich hatte auch mal einen Dschungaren der war fit wie ein Turnschuh.Doch eines Tages dachte ich mir der hat ja sein Futter nicht angerührt ,und heraussen war er auch nicht.Hab dann alles auf den Kopf gestellt und er war tot unter seiner Baumrinde.Kein Anzeichen von Krankheit.Passiert wie es bei den Menschen auch passieren kann.Das kahle Fell aber deutet drauf hin das er Milben hatte.

Hallo,

ich befürchte, dass Dein Hamster nicht mehr aufwacht, zum einen ist es nicht die richtige Zeit für nen Winterschlaf - kalt - je nach dem wie man kalt definiert - sind die Tiere dann auch nicht.

Grüsse - Deti

Hamster werden leider nicht sehr alt. Gut ein halbes Jahr ist jetzt auch für eine Zwerghamster sehr kurz, aber es kann trotzdem sein, daß er schon an Altersschwäche gestorben ist. Ich weiß jetzt auch nicht, warum deine Schwester nicht einfach mal ins Häuschen riengeguckct hat, wenn der Hamster schon lange nicht mehr rauskam. Winterschlaf macht er übrigens ziemlich sicher nicht.

aber es kann trotzdem sein, daß er schon an Altersschwäche gestorben ist.

Nein, über Altersschwäche kann man sich bei Zwerghamstern ab 1,5 - 2 Jahren anfangen Gedanken zu machen.

Goldhamster fallen in einen Winterschlaf, ja. In Heimtierhaltung jedoch meist nicht, nur in der Natur.
Wenn es in Heimtierhaltung passiert, dann meist im Frühjahr. Erklären kann man sich das so: Im Winter wird die Wohnung geheizt, der Hamster merkt also nichts vom Winter. Im Frühjahr nun freuen sich die Menschen über das erste gute Wetter, drehen die Heizung ab und lüften mal ordentlich durch. Das führt zu einem Temperatursturz in der Wohnung, den der Mensch meist so gar nicht wahrnimmt. Der Hamster assoziiert einen hereinbrechenden Winter damit und legt sich pennen.

Zwerghamster halten allerdings alle keinen Winterschlaf! Wenn es also ein Zwerghamster ist, ist das ausgeschlossen.
Da wird er wohl leider verstorben sein.

Als Rat noch folgendes: Wenn ein Hamster kahle Stellen im Fell bekommt, kann das ein Anzeichen für Parasiten- oder Pilzbefall sein. Da sollte recht schnell ein Tierarzt konsultiert werden. Je nach Parasitenart kann das auch tödlich enden, auch durch den Stress, den so ein Befall mit sich bringt.