ist mein hamster tot oder nicht-

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterschlaf ist möglich, aber unwahrscheinlich.
Tatsächlich fallen Hamster in Heimtierhaltung meist im Frühjahr in den Winterschlaf, da sie sich an der Temperatur orientieren dabei. Der Mensch heizt im Winter. Im Frühjahr neigt der Mensch dazu, die Heizung abzuschalten und zu lüften, was zu einem für den Hamster deutlich merkbaren Temperatursturz in der Wohnung führt, so dass er denkt, es würde Winter.

Er schraubt dann die Vitalfunktionen runter, atmet so wenig, dass man es mitunter nicht bemerkt, wird kühl und auch etwas steif, aber er schließt die Augen dabei.
Er wird dann wieder aufwachen, wenn man ihn langsam vorsichtig erwärmt, in den Händen hält oder auf eine handwarme Wärmflasche legt und ihn streichelt zur Anregung des Kreislaufs.

Deiner Schilderung nach jedoch gehe ich davon aus, dass dein Hamster verstorben ist.
Im Zweifel fragst du einen Tierarzt.

Wenn er nicht Atmet ist er tot.Winterschlaf ist sehr unwarscheinlich da es dann in deinem Zimmer nur 10 Grad sein müsste . Ich bin mir nicht sicher aber vllt Schlaganfall? Ich hab mal davon gehört das ein Hamster dann nur alle 2 Minuten atmet . Muss aber nicht stimmen. Wenn du nicht sicher bist fahr zum Tierartzt . Viel Glück:)

Wenn du dir nicht ganz sicher bist bring ihm zum Tierarzt der kann dir ganz sicher sagen ob dein Hamster tot ist oder nicht und was du tun musst.

Alles Gute für dich.

LG Heartbeat20

Ich gehe davon aus, dass er gestorben ist. Tut mir leid.

Ich habe es mit meinem Hamster so gemacht, dass ich ihn in eine Schachtel gelegt habe und ihn erst am nächsten Tag im Garten beerdigt habe. Da kann man dann doch sicher sein. Jetzt machen die keinen Winterschlaf mehr. Wieso sollte er nur 1 Jahr werden? Hamster werden eigentlich 2 -4 Jahre.

Ich würde ihn nicht einfach so begraben. Geh doch am besten zum Tierarzt wenn du dir nicht sicher bist.