Ist mein Hamster tot?

Vin2303  21.01.2024, 11:08

Hast du schon nach seinem Herzschlag geschaut?

jana1987Nelly
Fragesteller

Ja, ich hab keinen gefunden. Ich bin mir auch eigentlich relativ sicher dass er tot ist, mich hat es nur verunsichert dass er so weich ist..

5 Antworten

Auch ein totes Tier wird wieder weich. Kann also gut sein, dass er tot ist.

Winterschlaf halten unsere Hamster nicht. Sie verfallen in eine Starre, wenn es zu kalt wird, das endet aber sehr schnell tödlich, da sie keine Fettreserven haben.

Im Zimmer vom Hamster sollte es deshalb nie kälter als 18 Grad werden (und nie über 25; Überhitzung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wenn ein Tier schon sehr wackelig läuft oder meistens sich fast gar nichtmehr bewegt dann wird es leider bald sterben.

Ich hatte mal einen grauen Zwerghasen und da war es genauso. Es hat tagelang nur noch rumgesessen und war immer etwas wackelig auf den Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Winterschlaf hängt von der Temperatur ab. Wenn die Lufttemperatur in dem Raum, in dem der Hamster gehalten wurde, über 20 °C beträgt, ist ein Winterschlaf nicht sehr wahrscheinlich. Klimaanlagen können sehr kalte Luft erzeugen, die dafür sorgt, dass dein Hamster in den Winterschlaf fällt. Also solltest du eine kühle Lufttemperatur auch bei heißem Wetter nicht als Grund ausschließen.

Schau, ob dein Hamster Zugang zu Futter und Licht hat.

Es kann schwer sein, das Herz eines Hamsters zu finden, da sie so klein sind. Dafür musst du deinen Daumen und Zeigefinger auf die rechte und linke Seite seiner Brust legen, direkt hinter den Ellbogen. Übe sanften Druck aus. Er muss so stark sein, dass du deinen Hamster so festhalten könntest, wenn er weglaufen will, aber ohne ihn zu verletzen. Warte geduldig auf einen Herzschlag, den du an deinen Fingerspitzen fühlst.

Erwärme deinen Hamster relativ schnell.

princesskenny  21.01.2024, 12:02

Hamster die man als Haustier hält, halten keinen Winterschlaf. Das was du meinst ist die Winterstarre und die kann ganz schnell gefährlich und tödlich werden.

Herzschlag? Wahrscheinlich ist er nur in der Todesstarre wenn er tot wäre dann erst seit kurzem da sein Fell ja noch hart ist. Du musst aber immer schauen unter dem Nest wenn er tot ist kannst du ihn schnell herausnehmen damit er nicht stinkt. Aber ganz wichtig Herzschlag testen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der weiche Zustand kann in den ersten Stunden nach dem Tod auftreten, bevor der Körper die typische Versteifung zeigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies keine definitive Bestätigung des Todes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung