Frage von lepawe, 327

Ist mein Hamster tot oder ist er in Winterstarre?

Also heute morgen hab ich gesehen dass er "tot" ist, habe ihn aber nicht angefasst oder so nur angepustet und am Gitter geklappert, da kam keine Reaktion. Als ich gerade von der Schule kam lag er aber aufeinmal an einer anderen Stelle aber er liegt wieder so komisch da als wäre er so steif undso.

Antwort
von SiennaRose, 269

Ich bin so ein wenig schockiert ^^ Natürlich geht man bei so einer Situation zum Tierarzt, was soll das denn?! "das ist doch voll teuer und so" - jaaa und?! Mal abgesehen davon, dass eine simple Untersuchung eines Kleintieres bei Weitem nicht als absolut "teuer" bezeichnet werden kann im Vergleich zu anderen Dingen - was bist du für ein Tierhalter, wenn du nicht bereit bist, das Geld für DEIN Tier, für das du VERANTWORTUNG übernommen hast, zu bezahlen und es stattdessen am Ende qualvoll dahin sterben lässt? Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber was ich bisher in den Kommentaren durchgelesen habe - da wird mir schlecht! Lebt dein Hamster jetzt noch? Falls ja, wie geht es ihm? Und ich bitte dich - Geh zum Tierarzt und lass ihn notfalls schnell einschläfern, alles ist besser, als wenn dein Hamster leiden muss (was wohl wahrscheinlich schon geschehen ist) :/

Antwort
von GabbyKing, 215

Winterstarre ??
Hamster halten doch keine Winterstarre !!!
Hol ihn raus und schau ob er noch lebt wenn er hart ist ist er tot.
Und wenn er noch lebt ab zum TA hab grad gelesen das du denkst es wär zu teuer........ Wenn man sich ein Tier anschafft MUUSSS man sich darum kümmern in allen Lagen!!!
Das ist ja sonst wie wenn deine Mutter wenn du krank bist nicht mit dir zum Arzt geht...!
Wenn man kein Geld dafür hat schafft man sich kein Tier an !!!
Also hol ihn raus und wenn er noch lebt -->TA
(Ist nicht böse gemeint aber sowas find ich absolut unverständlich!)
Alles Gute... :/

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 327

Goldhamster halten in Heimtierhaltung keine Winterruhe. Es müssten schon mehrere Tage lang unter 10 Grad in dem Zimmer, in dem das Gehege steht, gewesen sein. Und auch dann legt sich ein Hamster nicht irgendwo hin, sondern zieht sich in sein Schlafnest zurück

Dein Hamster liegt im Sterben (oder ist schon tot).

Ein Hamster kann in einem Gitterkäfig nicht tiergerecht leben. Er steht sein ganzes Leben lang unter Dauerstress, das führt manchmal zu einem früheren Tod durch Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Auch eine schwere innere Verletzung durch Gitterklettern ist gut möglich.

Sollte Dein Hamster noch nicht definitv tot sein, fahre mit ihm sofort zum Tierarzt. Da hättest Du (bzw. Deine Eltern) schon heute morgen mit ihm hin gemusst!

Antwort
von hamsterchen2000, 275

Geh zum Tierarzt!
"Haus-Hamster" halten keine Winterstarre.

Antwort
von gerholdine, 234

Es kann sein, das Hamster beim sterben noch einige Bewegungen aus Reflex machen können...

Antwort
von SiViHa72, 252

Hamster sind nicht wechselwarm, sie halten keine Winterstarre.

Ich würde mal mit ihm zum Tierarzt, irgendwas stimmt da nicht.

Antwort
von HundeFreundin12, 21

Tierarzt !!! sorry aber was ist das für eine dumme Frage

Antwort
von xVeenomTV, 246

Dann solltest du vielleicht mal zum Tierarzt gehen

Kommentar von 4ssec67 ,

unbedingt, vlt ist er einfach krank

Kommentar von lepawe ,

das kostet aber voll viel oder? kann ich nicht auch einfach warten?

Kommentar von goldangel23 ,

bitte hol dir nie wieder tiere, wenn du so denkst! das hat null mit verantwortung zu tun. tiere sind lebewesen und kein spielzeug, was man kaputt in der ecke liegen lassen kann

Kommentar von Rockabilly82 ,

klar warte bis das Tier qualvoll verreckt... und freue dich das du geld gespart hast... halte dir nur nie wieder ein tier... solche Menschen wie du wiedern mich an.

Kommentar von xVeenomTV ,

aber wenn du wartest wird höchstwahrscheinlich auch nichts passieren

Kommentar von hamsterchen2000 ,

Das kostet aber voll viel oder?

Für ein Tier ist das egal! Du trägst die Verantwortung für den Tier! Außerdem sollte man immer ein "Not polster" für eben sowas haben!

Kann ich nicht auch einfach warten?

Wie gesagt, du trägst die Verantwortung für dein Tier! Wenn du nicht gehst stirbt es wahrscheinlich elendig! Das ist Tierquälerei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community