Lebt mein Hamster noch?

8 Antworten

Ich möchte keine falschen Hoffnungen machen, aber zur Vorsicht raten.

Wenn man einen kalten Hamster, der sich nicht bewegt, findet, könnte er tot oder aber auch in Winterstarre sein.

http://www.diebrain.de/hi-info.html#win

In der Winterstarre ist ein Hamster kalt, die Atmung wird evtl. nicht erkannt, weil sie extrem flach ist, und er ist starr - aber die Muskeln sind nicht steif.

Wenn man den Hamster vorsichtig aufwärmt, wird er wieder munter.

Es wurden schon Hamster in Winterstarre beerdigt. Daher sollte man vorsichtig sein.

In eine solche Winterstarre fallen Hamster aber üblicherweise eher, wenn es in der Wohnung kalt ist. Meines Wissens ab 10° C.

xChipsyx  20.12.2010, 11:28

Endlich einer der Ahnung hat! DH!

Es tut mir leid aber dein Hamster ist Tot denn wenn er nicht mehr atmet ist das so

Also wenn er nicht mehr atmet ja.

Ich hatte das selbe Problem heute morgen- der Beitrag ist nun etwas älter, aber ich möchte trotzdem allen mit diesem Problem helfen.

Mein Hamster lag heute morgen zusammengerollt im käfig und hat sich nur krampfartig bewegt. Mein Thermometer zeigte 18°C an. Als ich ihn raus nahm war er steif, kalt und hatte geschlossene Augen. Ich bin sofort zur Küche und habe ein kirschkernkissen auf ca. 25° erwärmt und ihn darin eingewickelt (Die Schnauze muss frei bleiben!) Nach ein paar Minuten öffnete er wieder die Augen. Ich habe ihm ein bisschen zu fressen gegeben und nach 10 Minuten ist er wieder normal gelaufen! :)

Liebe Grüße, Lilly (:

Du Arme/r!

Kann dich verstehen - mein Mitgefühl ist bei dir!

Wenn dein Hamsi steif da liegt und nicht mehr atmet, dann glaub' ich ist er verstorben.

Dass es so eine Starre oder Koma (?) ist, glaub ich nicht!